Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkamin [V]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


28.10.2014 17:42
Bis zu den Überhängen hübsch. Aber wo bitteschön ist die benannte Sicherung vorm 2. Wulst? Habe keine gefunden und musste mich mal ordentlich zusammenreißen bzw. dankbar sein, die Technik des Chicken Wing im Repertoire zu haben. Aber Durchkriechen in Richtung Schartenseite wäre wie schon erwähnt auch eine (Kneifer-)Variante. Vorm 1. Wulst die SU an der re. Risskante ist wie schon erwähnt nicht vielversprechend. Also insgesamt eine nette Linie, aber insgesamt eher etwas für gefestigte Kamin- und Schulterrisskletterer. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


14.03.2014 15:58
Mit etwas Technik kann man die eigentliche Schrubberei auf zwei kurze Engstellen reduzieren. Solide Schlingen vor dem 1. und 2.Überhang sind möglich, aber einer Sanduhr an der Kaminkante vor der 1.Engstelle sollte man kein Vertrauen schenken! Sicherung ist ausreichend. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


28.04.2011 15:18
Tatsächlich relativ gängige Risskaminkletterei, die sich besonders unten mit vielen Schlingen absichern läßt. Auch hält sich die Schwierigkeit unten in Grenzen, erst die beiden Engstellen machen den Weg zur V. Wer die zweite Engstelle gesichert klettern will, kann dort wo man zur Scharte durchsehen kann, gemütlich nachholen. Geht man zur Scharte durch, kurz hoch, und wieder talseitig zurück, hat man auf diese Weise sogar die zweite Engstelle umgangen. (Normal)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


07.04.2007 20:42
Wem beim Schlangestehen an den Sternchenwegen kalt wird, der kann diesen selten gemachten Risskamin machen. Oben 2 Engstellen, wobei sich die erste mit links und die zweite mit rechts im Riss gut klettern läßt. Sicherung übersichtlich. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein