Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kesseltürmerweg [VIIa]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.11.2011 15:59
Großer Weg, der erste in dieser Talseite. Vom R des Neuberwegs Wegführung wie im KF erst rechts, wo es gängig aussieht und dann linksansteigend zum Riß, dessen Lage man sich hoffentlich von unten schon eingeprägt hat. Die ganze Zone da oben hat wechselnde Festigkeit und man hat auch einen breiten (oder, da man ja auch quert, hohen) Korridor zur Wegwahl. Selbst bei spärlichem und strikt seilverlaufoptimalem Schlingenlegen hat man am Ende ordentlich Seilzug. Um das zu vermeiden empfiehlt sich ein Nachholen am letzten Originalring der Schwarzen Rampe, dem man ohnehin begegnet. Den Ausstiegsriß kann man fast komplett außen klettern. Dafür sollte man die Tritte aber sorgfältig wählen, weil ein richtiger Sturz trotz etlicher Schlingen tief runtergehen dürfte. Für 7a sehr solide. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


07.04.2007 20:54
Großer Weg, in der Talseite, aber selten gemacht. Ab dem R des Neuberwegs etwas unklar in der Wegführung und recht knuspriger Fels. Den Ausstiegsriß kann man zwar immer noch als gängig klassifizieren, anstrengen muß man sich aber doch. (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein