Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwestkante [IXc RP Xa]

Rohnspitze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


11.10.2023 09:21
Ein Weg, bei dem in der Wegbeschreibung Wert auf die Wörter "eigentlich" und "allerdings" gelegt werden sollte. Also: Eigentlich ein richtig guter Weg. Bis zum 2.R tolle technische Kantenkletterei. Die schlinge im Dolch kann man legen- wäre aber eher für die Moral. Allerdings ist der Weg ab da bis zum Originalweg eine verkorkst zu kletternde Schotterpiste, die man auch noch mit Schlingen garnieren muss. In Summe hält der Kram vermutlich, trotzdem sollte man Moral mitbringen, zumal der 3.R (1. Originalring) gar nicht so leicht anzuklettern ist. Die folgende mit Fingerlöchern garnierte Reibungskante ist dann absolut Sahne. Ob sich der Direkteinstieg lohnt, muss jeder für sich entscheiden- vielleicht zu Unrecht in den letzten 8 Jahren nicht mehr geklettert. + (gut)
Hans Flegel


01.05.2007 18:12
RP eher 9c; die Sanduhr über dem 2.R ist absolut fragwürdig; aber 2-3 einlitzige S. darüber; 1,5m unter dem 3.R gute Rißschlinge; wenn sie nicht halten sollten liegt man im Dreck + (gut)
uwe eckert


24.04.2007 19:07
Bei berechtigtem Respekt vor dem Direkteinstieg, ist der Orginalweg ein lohnender Kompromiss. Der Kamin klettert sich gemütlich und sehr luftig aber leicht sind die Züge zur Rippe. Leider erst hier geeignete Sicherungsmöglichkeiten (Schlingen).Nun für 9b gut machbare und schöne Kletterei. ++ (sehr gut)
Bastl


19.04.2007 08:29
Eine tolle Linie mit abwechslungsreicher Kletterei & klassischem Anspruch. Zum 1.R. ist es ratsam eine Schlinge in den Dolch zu hängen - die Hangelzüge sind nicht schwer, jedoch ist das Sturzgelände katastrophal. Nun geht's an der Kante schnurgerade hoch - das Schlingenlegen nach dem 2.R. verdickt dann ordentlich die Ärmchen. (nach der Hangelrippe lauert gute SU) Das Anklettern d. 3.R. (1.R. d. Originals) kann man sich durch die vielen Schlingenmöglichkeiten schwerer machen als es ist. Danach gibt's topgesicherte Kantenwackelei à la "Degen". Die Tour ist leichter als angegeben, aber eben kräftig aufgrund d. Schlingenleg-Popelkrams. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein