Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Abschiedsmelodie [VIIa]

Bielaturm, Vorderer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Heiko Züllchner "Märtyrer"
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: bonum et malum ultra


30.06.2008 21:34
Hallo Uli und alle die den Weg beschissen finden...IHR HABT RECHT. Der Weg war ein letzter Gruß an meinen im Frühjahr'89 ausgereisten Onkel Harri, der links in der Wand seinen "Abschied" verewigte. Er hätte damals auch keinen Ring gesetzt. Der Weg ist also eher ein politisches, als ein kletterethisches Denkmal. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


27.08.2007 07:08
Schlechtes Gestein und schlechte Sicherung ergeben nur "schlecht", auch wenn die Linie gut ist. Die Beschreibung im KF "links von Zahl 2" halte ich für Unfug, weshalb sollte ich 1 m neben der logischen Linie klettern? Für 7a nicht leicht, aber vor allem eben unangenehm. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.04.2007 11:53
Die Erstbegeher haben sich unten etwas links der rechten Talkante gehalten, um etwas Abstand zum Talkamin zu haben. Man kann die rechte Talkante aber auch direkt von unten klettern, wodurch die Route möglicherweise etwas leichter wird. Allerdings hampelt man dann auf den unteren Metern sehr nahe am Talkamin herum. Etwas weiter oben ist man dann in jedem Fall richtig, d.h. auf der Originalroute. Bei einem Überhang, den ein gelber Riss durchzieht, befindet sich die Crux, die am leichtesten rechts der Kante zu knacken ist. Die Sicherung ist m.E. ungenügend, denn einige kleine Sanduhren dürften kaum halten. Oben sollte man die Route "Pfingstgruß" als Ausstieg wählen, da sie besser zur Gesamttour passt als der Ausstieg des Talkamins. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein