Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [! VI]

Kapuziner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


04.05.2022 08:25
Anmerkung: Flocki meint mit "bewachsenem Absatz" was ich mit "Schuppe" meinte. Diese Schuppe war mal, ist aber nicht mehr bewachsen. Der bewachsene Absatz in meinem ersten Kommentar meint das bewachsene Band auf dem man zum eigentlichen Einstieg läuft. - (schlecht)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


29.04.2022 13:07
Crux des Weges ist die Schuppe etwa 2m über dem bewachsenen Absatz. Sie ist nötig um hier für VI anzusteigen, aber sie ist eben auch angerissen und lässt sich mit den Händen bewegen. Die Schlinge, die sie aufnimmt ist also sinnlos. Vorsicht! Man wird sich zwangsläufig auf die Schuppe stellen, aber das ist eben nicht gefahrlos. Der Rest ist genüssliches Steigen ohne Sicherung. - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


05.05.2007 14:22
Crux ist das Hochtreten auf einen kleinen bewachsenen Absatz gleich nach dem Einstieg. Dann für VI moderate Kletterei, bei der das Fehlen jeglicher Sicherung gar nicht auffällt. Kurz vor dem Ausstieg wäre jedoch eine Schlinge um eine Birke im Südwestweg möglich. Aber wer bis hierher gekommen ist, wird das kaum noch tun. (Normal)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein