Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Birkenplage [Xa]

Abgetrennte Wand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kuno


14.05.2007 09:21
Die Wdt Bäume quert (heute) am 1.R nach rechts in die Wand und klettert dort an Leisten hoch. Bei der Birkenplage ist die Kante nach dem 1.R zwingend zu klettern! Ansonsten hätte die Birkenplage einen anderen Schwierigkeitsgrad (9b oder 9c). Die Kante nach dem 1.R wurde auch vor der EB der Birkenplage schon geklettert von Wiederholern der WdtB. Möglicherweise auch von BA, damit wäre auch der ursprüngliche Sschiwerigkeitsgrad 10a der WdtB erklärt. + (gut)
Bastl


13.05.2007 20:12
Vom 1.R. "Wand der toten Bäume" gerade an R. vorbei zu 2.R."Diagonale", Kante z.G.(T.K.) Schöne Dir.Var., Crux ist am 1.R. (kleine Leisten im Rechtsbogen): für große Armspannen ein Dünnbrett. Zu 1.R. liegen zwar Schlingen, die Züge sind dennoch luftig und wackelig. Zum 2.R. schöne fette SU's. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein