Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kante für Ali (Geteilte Kante) [! VIIc ]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ludwig Trojok
Authentifizierter Benutzer


03.04.2017 10:48
Die Kante ist deutlich besser als die Vorkommentare vermuten lassen. Entgegen dem Anschein nicht brüchig. Auf halbem Wege von der gar nicht so schlechten SU zum Ring noch eine gute Schlinge (7mm). Ring etwas von links anklettern, danach nicht schwieriger, nur besser gesichert. Nach dem Übertritt (links!) regelrecht großartig. Der Ring ist gut zu erreichen. 50m reichen bis zur AÖ. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


12.09.2011 16:42
Unten sandig und nur mit viel Übersicht überhaupt kletterbar. Die Beschreibung der Wegeführung ist etwas irritierend, denn den Überfall kann man zwei Meter links ansteigend an einer großen Platte (Schl) umgehen und rechts ansteigend zum R queren. Die Platten und Griffe im oberen Kantenabschnitt sind um einiges besser, als der untere Teil. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.05.2007 21:00
Auf dem Weg zum 1.R gibt es auf halber Strecke eine Sanduhr, die mit Sicherheit einen möglichen Sturz vor dem R nicht hält. Ein "!" ist angebracht (ich habe die Sanduhr mit einer Schlinge aus dem Südostweg verstärkt), weil das Anklettern des 1.R für 7b schon anspruchsvoll ist. Bis zum Absatz (der die Kante teilt) liegt auf halber Strecke noch eine (wenn sorgfältig gelegt) sichere Schlinge. Am Absatz am besten an der dicken SU am Ausstieg des Südostweges gesichert nachholen. Die Platten zum 2.R sind gut (und gute Schlingen), aber der Wartturm ist überall... Der Anspruch des Weges ist höher als z.B. Klosterbruder oder Vertikale. - (schlecht)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein