Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bananenschale [* VIIc ]

Lorenzwand, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


13.05.2018 20:10
Ich finde den Weg eine sehr schöne Alternative zur Banane und die Hauptschwierigkeit des Originalweges nimmt man am Ausstieg auch noch mit. Die Hauptschwierigkeit der Schale liegt meines Erachtens kurz vorm Übergang in die Hangel der Banane und ist 6 m über dem 2. Ring nahezu ungesichert (mit Spatel und dünner Kevlar lässt sich aufwendig eine Lochschlinge legen, doch die dürfte auch nur zum Ruhen reichen). Wer dem Grad gewachsen ist klettert's einfach, wer nicht könnte durchaus Probleme bekommen. Ich hätte für die schöne Linie gern zwei Sterne vergeben, aber für die ungesicherte Crux gibt es einen Abzug. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.11.2008 13:49
Baumstumpfschlinge sollte als Abzug für die, hinter der kleinen Rippe befindlichen, Rissschlinge genutzt werden. Alleine ist dieser Sicherungspunkt nicht zu empfehlen. Verlängertes Einhängen des "Bananenringes" ist nicht sinnvoll, da in gleicher Höhe in direkter Linie eine SU zu fädeln ist. Einzig komisch ist der Umstieg von Wand in "Bananenhangel". ++ (sehr gut)
Ruediger


26.06.2005 18:44
Unten schöne Reibung, dann von 2.Ring weg super schöne Wandkletterei in VIIb-Bereich, den 1. Ring der Banane zu klinken ist Blödsinn, da er die schöne Linie zerstört und auch nicht einfach so im Vorbeigehen zu erreichen ist. Die Hauptschwierigkeit ist das Aufstehen am 2. Ring der Banane und der folgende sandige Quergang zur Reibung. Rechts eine kleine Leiste ist ein Retter. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.03.2002 17:59
Am 1. Ring kurze Reibungsstelle mit Fingerloch und steilen Tritten, dann leicht, unterwegs Baumstumpfschlinge zum 2. Ring. Direkt weiter mit verlängertem Einhängen des "Bananenringes" ist zwar ganz sinnvoll, aber die Wege laufen in nur max. 1,5 m Abstand voneinander. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 11:39
Die Kurze komische Schwierigkeit, zudem ohne rausqueren zum anderen Ring, als "VIIc" nicht lohnend. Wie schon woanders gesagt, mit rausqueren sehr schön. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 19:40
Ohne den Originalring hat man die Schwierigkeit ziemlich ungesichert (der Kleinkram macht auch nicht den festesten Eindruck) - ich habs dann original weitergemacht. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


18.02.2001 19:34
Unten schöne Reibungsstufen, weiter oben wird´s steiler und kleingriffig. Laut Kompaktführer zum 1.Ring der Banane=7b. Alternative: Diesen Ring zwar einhängen (lang) und wieder zurück in die Wand....7c. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein