Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Feiner Einstieg zum Neuen Schartenweg [VIIb (VIIIa)]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


05.04.2014 20:36
Dem Vorkommentar ist uneingeschränkt zuzustimmen. Zum R des Feinen Einstiegs gängig. Die folgende Rißspur ist ein gutes Testpiece für die Crux am ersten Originalring. Diese, im neuesten Klefü treffend als VIIIa eingestuft, erfordert viel Biss und seichtes Handrissklettern im Repertoire. Die obere Rissrinne geht in einer Mischung aus Stemmen und Klemmen, aber wie schon erwähnt nicht unspannend. Die beiden erwähnten Knoten liegen im oberen Teil der Rinne kurz vor der raffinierten Querung, danach gegessen. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.06.2007 19:15
Ob mit oder ohne EV ein superber Aufstieg. Der "Feine Einstieg" verdient seinen Namen durchaus und ist leichter und besser gesichert als der Originaleinstieg. Die Hauptschwierigkeit befindet sich in jedem Fall am 1. R des Originalweges. Und die hat es in sich. Für VIIc hebt man dort garantiert keinen Huf vom Band. Gefragt ist seichtes Handklemmen ohne Tritte. Die Rissrinne nach dem nR fordert auch noch volle Konzentration. Die reibige Querung kann man mit zwei Knotenschlingen notdürftig absichern. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein