Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [VIIc ]

Talwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.07.2007 16:46
Ein Klassiker, was schon daran erkennbar ist, dass ich den Weg im Gipfelbuch nicht gefunden habe. Der Anfang sandig und brüchig aber leicht, der Quergang schon interessant immer kleingriffiger werdend zum 2.R, dessen Einhängen schon 7b erfordert. Hier muss man unbedingt nachholen, sonst geht später gar nichts mehr. Nach dem 2.R ein paar Züge, die bei einer modernen Kreation mit 8 Ringen schon 8a bedeuten. Um die Kante herum, dem Sicht- und (bei Wind) auch Verständigungsbereich des Sicherungsmannes entschwunden, steht man etwas ratlos wie und wo es weitergeht. Aber es kommen 3 Sanduhren, die zwar nicht sturztauglich sind, jedoch den Weg weisen: Mit den Händen auf Sanduhrhöhe nach rechts zur Rinne. Ein Klassiker! + (gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein