Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkter Nordwestweg [VIIIa RP VIIIc]

Zschirnsteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


23.07.2012 20:12
Ich konnte auf halben Weg zum 1.Ring eine 11er Schlinge sowie rechts davon einen großen Kinderkopf in einen kurzen Längsspalt versenken. Die genannte Zackenschlinge darüber ist albern, ich würde da nicht hineinspringen wollen. Die Züge zum Ring sind auch gut machbar. Die Schwierigkeit bei überkletterter U-Stelle ist mit VIIIc m.E. ausreichend bewertet, eine gesonderte RP-Einstufung würde ich nicht vergeben, da der Weg insgesamt steil bis leicht liegend und außer am 1.Ring deutlich leichter als VIIIc ist. Insgesamt eine tolle Route mit genialen Zügen. ++ (sehr gut)
sandstein35


10.09.2007 13:23
Die Crux ist ein kompliziertes Körperspannungsproblem nach dem 1. Ring. Zum R hin liegt eine 9-er Knotenschlinge nach dem 1. Überhang in einem Loch und danach eine gute, kleine Eisenzackenschlinge. Ich würde IXa für eine Begehung ohne Unterstützung und Rotpunkt geben. Technisch klar schwerer als die benachbarte Überdosis. + (gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein