Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenriß [III]

Orgelpfeifenwand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


23.07.2021 21:24
Fest steht, wer nicht weiß, wie man den Arm im Riss verklemmen kann sollte hier nicht vorsteigen. Mit einem Ufo (Größe 7 oder 8) kann man beide schweren Stellen sichern, ohne wirds ein Solo. Bis zum kleinen Absatz auf der rechten Riss-Seite mit guten Handklemmern oder auch anders lösbar. In den Schulterriss zu kommen ist schwer, da der äußere Fuß nicht groß helfen kann. Dafür klemmt hinten drin die Faust. Danach gehts ein Stück Schul-Schulterriss-mäßig nach oben und dann kommt eine Engstelle, bei der die umfangreicheren unteren Körperpartien nur bei schmal gebauten Menschen durchpassen. Dort muss der innere Arm ordentlich pressen, der äußere kann aber schon auf ein Band fassen und ziehend unterstützen. Danach kommt nur noch hochschieben in engem Kamin. Kann man meiner Meinung nach für III nicht anbieten, eher für IV, ist aber dennoch ein schönes Übungsrissstück. ++ (sehr gut)
Jürgen Kühn
Wohnort: Görlitz


23.10.2011 18:55
Tipp: am besten ohne Gurt, es liegt nichts in dem Weg und der Riss klemmt - machmal zu gut!!! + (gut)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


27.07.2011 12:00
Sehr gut linksgängig, prima Schulterriss zum Üben, allerdings nicht in T-Shirt zu empfehlen, hab mich geschunden und es deshalb als schwer empfunden, würde es wenigstens auf IV stufen, weil es so eng ist... Die ersten Meter kann man noch mit Spreizschritt zum Massiv erleichtern. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


12.11.2008 16:40
Klar ist erst mal, dass man eine Risskletterei nicht mit Wand vergleichen kann. Also ein elementares Grundkönnen in Kaminen und engen Spalten sollte schon vorhanden sein. Hat man das, dann macht es Spaß den Weg zu klettern und er ist kein Stückchen schwerer als III. Am Besten linksgängig klettern; unten kann man sogar die linke Hand klemmen. Es ist aber nicht notwendig, weil der Risskamin gut strukturiert ist, also über viele Tritt-. Griff- und Stützmöglichkeiten verfügt. + (gut)
B&K-Erbsen


04.10.2007 14:04
sieht erst so aus als isses schnell gemacht, aber wer hier von der Wandkletterei ausgeht und meint ne 3 locker zu machen, der hat sich hier geschnitten. Ist wahrscheinlich mit ner ausgefeilteren Technik zu machen, aber die sollte man auch gut beherrschen. Ich für mich finde, ich bin schon leichtere Ven geklettert. Mich wunderts nicht das der Weg bisher unkommentiert ist. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein