Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzer Kamin [IV]

Elbgucke, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


02.09.2019 20:46
Ich finde den Weg klasse. Gut geeignet für einen heißen Sommertag. Es geht in den angenehm temperierten und belüfteten Kamin gut voran. Unten empfängt einen eine Hangelrippe. Hinten im Winkel habe ich nachgeholt. Nun folgt eine zweite Hangelrippe, die wiederum Spaß macht. Aus der Spreize muss man nun aussteigen. Dafür gibt es schöne Griffe, die die leicht grünen Rundungen übertreffen. An der AÖ kann man noch einmal nachholen. Die Reibung geht locker vom Hocker. Ab dem Übertritt vom AW besteht die Schwierigkeit. Davor maximal nur III. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


20.10.2007 18:56
Der Name des Weges ist für das, was er bietet, etwas hochgestochen. Kamin durchkrauchen und in der Scharte durch kurze bewachsene Spalten auf den Vorgipfel. Die IV liegt immer noch in der AW-Ausstiegskante. Der einzige Grund, den Weg zu klettern, sind die niedrigen Begehungszahlen. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein