Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestweg [* IV]

Würfel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.05.2021 09:18
Auf den Absatz ohne Schwierigkeit, danach geht es in die Rippe direkt los. Zunächst gute Griffe, dann ein guter Handklemmer und schon ist die Schwierigkeit vorbei. Der weitere Weg zum Gipfel geht gut, auf etwas abschüssigen Leisten. Man kann vor der Rippe eine Sanduhr legen, und direkt am Handklemmer eine Knotenschlinge. Auf dem kleinen Absatz bzw. Hundebahnhof liegt auch noch ein dicker Knoten in einem Querspalt. Abgehen sollte man beim Turnen an der Rippe nicht unbedingt, die Landung auf dem Absatz könnte unangenehm werden. Für IV ein ziemliches "Brett", aber halt sehr kurz. Das Sternchen empfand ich irgendwie übertrieben. (Normal)
LarryK-DD


01.05.2013 23:13
Wirklich schöne Kletterei! Für IV ist die Überwindung der Rippe schon recht knackig. Hinter der Zacke kann man gut mit der Hüfte klemmen um den Knoten zu legen und die Lösung des Problems weiter oben zu sehen. Habe dann oben für den Ausstieg noch einen 5mm Kevlarknoten gelegt, der hatte aber mehr moralische Qualität... ++ (sehr gut)
MaRie


12.05.2008 21:32
Sehr kurzer Weg. Besteht im Prinzip nur aus dem (Handriss-)Zug an der Rippe. (Normal)
Scharschi


20.08.2006 19:22
Schöner Weg und mit der Sanduhr + Knotenschlinge in der Rippe super gesichert. Man muss aber trotzdemm am Beginn der Rippe mal richtig zupacken und aufstehen. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.08.2006 15:13
Auf dem Block, am Beginn der Rippe befindet sich eine große SU. Die nächste Schlinge liegt direkt im Rissdach hinter der Rippe (siehe Claudius L.). Alles in allem ein sehr schöner und empfehlenswerter Weg. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


21.12.2001 21:23
Für IV mal ein richtig blöder Zug an der Rippe. Für Kleine bedeutend schwerer. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 18:17
Zum gr. Abs. kein Problem. Aber an der Rippe is mal verdammt schwer! Man muss mal kräftig anpacken, Knoten liegt direkt darüber - sonst auch gut gesichert. Oben wieder schöne Wandkletterei... + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein