Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Klemmweg [II]

Rauschenstein, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


29.08.2011 17:57
Trotz wenig Sicherung an Schlingen, sind der Kamin und die Rinne in der Breite das man gut Klemmen kann und eigentlich nicht rausrutscht. Dafür ist es dadurch in der Rinne etwas anstrengend. Ich habe mich auf den Absatz gesetzt, und die Füße an der gegenüberliegenden Wand verstemmt. Für mich ein sehr guter Nachholeplatz ohne Schlingen, wo man als Sichernder nicht runterrutscht, wenn man verstemmt sitzt. ++ (sehr gut)
Jokuba


19.09.2010 17:35
Auch gut für free solo! + (gut)
Jokuba


19.09.2010 17:34
der Einstieg ist eher III. Schöne Kletterei mit schlechten Standplätzen, daher eher nichts für Vorstiegsanfänger. Auch orientierung ist etwas eigenartig. + (gut)
weide


12.03.2010 12:22
Kurze Wandstufe und dann immer gleichbleibende Kaminrinne mit einigen S-Kurven zum Ausstieg. Kaum Sicherungen und als Nachholpunkte nur große Pfeilerköpfe (schneller ist man, wenn man kein Seil mit hat). (Normal)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


19.05.2008 17:05
"Sehr gut" für die Kletterei, welche ähnlich der im benachbarten "Alten Südweg", aber meiner Meinung nach noch schöner ist. Bedenklich dürften sich für unbedarftere Bergfreunde Sicherung und Kommunikation darstellen, auch ähnlich wie im "Alten Südweg", nur dass jener nun mit Nachholeösen bestückt ist. In diesem Weg hier sind Kreativität und auch etwas Erfahrung in Findung und Herstellung eines geeigneten Standplatzes von großem Vorteil. So gesehen kann der Weg (neben seinem recht trickreichen Einstieg) für den IIer-Steiger schon eine echte Herausforderung darstellen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein