Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talwand [* VIIa]

Kubulus, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.12.2020 21:28
Ein wirklich schönes Wändchen. V halte ich für zu schwer. VI halte ich für angemessen. + (gut)
Jens Blaubär


05.06.2020 11:11
Trocknet seit dem Kahlschlag tatsächlich gut und schnell ab. Die SU zu fädeln, kann man sich glaube sparen, da es nachher leichter wird und die SU ohnehin nicht allzu dick ist. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


29.08.2017 00:22
Die bisher nur "wenige Tage pro JahrZEHNT trocken[e]" Route (O-Ton Kompaktführer) ist durch die Teil-Freistellung sowie vor allem das gründliche systematische Putzen der gesamten Wandseite durch ein "Heinzelmännchen" bzw. Felspaten auf einmal zur Genusstour (etwa Grad V) auch bei normal-trockener Witterung geworden! + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


21.05.2017 20:05
Dank Kahlschlag im Areal trocknet die Wand gut ab. Die SU lässt sich nahezu freihändig stehend fädeln. Im trockenen Zustand ein Dünnbrett. (Normal)
gorf
Wohnort: Weißeritz


10.07.2008 13:47
Ein toller Weg, besonders an sehr heißen Tagen, an denen man sich nicht in irgendner Südwand brutzeln lassen will. Die Schlinge kann man sich mMn sparen, man steht beim fädeln nicht besonders gut --> lieber schnell durchstreigen. ++ (sehr gut)
weide


29.06.2008 20:51
Bei Trockenheit eher "gut". Bis zum Ring große Leisten als Griffe und Tritte,auch ein paar Fingerlöcher, dann kleinere Leisten. SU fädeln etwas wackelig - für Größere besserer Stand - dann wird´s immer leichter. (Normal)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


15.05.2006 19:18
Es gibt sicherlich lohnendere Ziele, und das kaum 300m weiter weg. Auch ist manch Ver oder VIer Klassiker schwerer. Die richtige Witterung vorausgesetzt, ist es aber eine gute Möglichkeit, einen Siebener einzufahren. Kurz und schön. (Normal)
petrifanta


20.06.2005 20:56
Ich weiss, dass das hier hier kein Chat ist und ich habe durchaus Humor, der Kommentar des Herrn Claudius Lein zu dem abgetrennten Fingerglied des Kletterers ist jedoch ausgesprochen geschmack- u. niveaulos! (Normal)
Ronald Walter


13.01.2004 19:07
Die einfachste VIIa die ich je geklettert habe. Vielleicht ne 5 oder ne 6. (Normal)
Enrico May


09.10.2002 11:51
Bin ich schon mehrmals gestiegen und immer war´s schön und auch trocken (genug). Einmal wars sogar richtig trocken, da ist´s dann auch leichter als VIIa. Durch R und SU außerdem gut abgesichert. + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


27.04.2002 22:43
wer immer diese seite liest und dann zum kubulus will: für diesen haufen solltest du nicht deine gesundheit riskieren! oder schwimmflossen mitbringen... -- (sehr schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.05.2001 21:31
1973 bestand unsere Seilschaft aus 5 Mann. Es ist der einzige Weg, an den ich mich erinnern kann, wo jeder aus der Truppe auf grüner Schmierseife einmal in`s Seil geprasselt ist. - (schlecht)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


08.05.2001 21:03
Naja, extra hinfahren sollte man nicht ... doch wenn es am Abend noch schnell was sein soll, und der Arnsteiner Turm zu schwer ist Unten ist es immer nass, interessant ist es über dem R, die kleine Zange hat immer Tendenz, aus der Hand zu schnipsen. Darüber dann noch eine SU, somit recht gut gesichert, doch eben "etwas" nass ... + (gut)
Manfred Ossig


08.05.2001 09:48
Nur wenn es eine lange Dürre gab sollte man extra wegen diesem Weg ins Tal fahren. Schwer, weil wirklich sehr kleingriffig aber wenn man es geschafft hat fast unvergesslich. Vorsicht sieht von unten viel leichter aus1 (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 22:34
Ein Muss-Weg im Bielatal! + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


20.02.2001 19:09
Der Ring klingt sich noch gut, aber dann waren die Griffe alle sau glitschig und kaum zu halten - bei Nässe schwerer als VIIa! Oben leichter, trockener, und eine SU is noch... Ein Bekannter hat hier beim Stürz übrigens nen Fingeglied verlohren Siel hat sich drum gewickelt - vielleicht findet jemand noch den Knochen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein