Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIb ]

Sonnenwendstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


31.07.2015 17:40
Spannende großzügige Linie mit packender Kletterei, aber schlecht gesichert. In der Einstiegsrißspur lässt sich eine gute Schlinge installieren, aber direkt hoch ging gar nicht für VIIb, also habe ich in einem Linksbogen den "Unterbrochenen Riss" tangiert u bin mit Füßen auf Höhe des Rißspurendes nach rechts gequert - langer Quergang schwer u moralisch, gut stehen ist hier überlebensnotwendig. An den riesigen Platten dann Bandschlingen u noch mal ein steiler, etwas unübersichtlicher Aufschwung zum R (li. neben dem Ausstiegsriss). Danach entspanntes Klettern.

Zuletzt bearbeitet am: 18.08.2015 07:23 von Ulrich Schmidt
(Normal)
Klettermax


04.08.2008 00:39
Einstieg etwas fraglich. Wahrscheinlich 1 Meter rechts vom "Unterbrochenen Riß" 4 Meter lange Rißspur und dann weit nach rechts queren allerding liegt im Unterbrochenen Riß vor dem Quergang noch eine SU. Quergang moralich an 2 Platten vorbei dann nochmal schwer bis zum R der Rest ist dann auch im Vorstieg für VIIb enspanntes steigen (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein