Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AV zum Talweg [* VIIIa RP VIIIb]

Grenzturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.12.2013 00:04
Großartiger Weg, ich finde ihn besser und homogener als den Märchentürner, allerdings auch anspruchsvoller. Der im Heinicke angegebene Einstieg von rechts her ist wacklig und nicht zu empfehlen. Besser und direkter ist der Einstieg direkt in der Talseite, vom Märchentürmer-EV-Riss aus startend. Leicht bis 4 m unter 1.R, dann gute, aber anstrengend zu legende dünne Schlingen zu Selbigen. Ob Hand oder Faust, die Stelle über die Dachlippe ist auf jeden Fall ein weiter Einzelzug. Danach ist es zum 2.R und auch oberhalb davon leichter als es aussieht, da immer wiede runerwartete große Leisten auftauchen. Die Schwierigkeit ist eindeutig nicht in der AV, diese hat aber eine super Linie => sehr zu empfehlen. +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


15.08.2008 11:32
Der DE ist etwas kniffelig, man muß von der kleinen Rippe etwas nach links an Leisten entlang und dann gerade hoch zum Originalweg. Die Hangel nach dem Rißdach ist leicht,´ne 11er Knotenschlinge liegt auch noch. Um die Züge zum 2. Ring abzusichern, sollte man am Ende des feinen Risses auf jeden Fall die Schlingen legen. Zum Ring hofft man auf positive Leisten, die Hoffnung wird erfüllt. Nach dem Klinken muß man noch einmal einen runden Aufleger halten, der Rest ist unschwierig. Insgesamt geradliniger als der "Talweg" und nicht wesentlich schwieriger. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein