Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* VI]

Glück-Auf-Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

glasi
Wohnort: Glasergrund


05.10.2015 16:11
Herrlicher Weg, leider im unteren Riß nicht gut gesichert aber sehr gängig ( Einstiegsschlinge ca 4m über Boden und dann 6 m gar nix gutes mehr bis zum Klemmblock ) danach Genuß pur - am 2. Band nachholen und dann Henkel/Schlingenparade zum Gipfel - Störschichtüberwölbung ist kein Problem für Große ~180 - kleine müssen basteln +++ (Herausragend)
Wühlmaus


20.07.2010 09:42
Weg an den meisten Stellen leichter als 6, gute Sicherung möglich, 60 m Seil reicht zum abseilen bis unten ++ (sehr gut)
moritz
Benutzer gesperrt


30.06.2009 08:43
Wenn man unten im Riß nur 1-2 normal lange Schlingen legt, die erste Wandstufe (einfach) ohne Sicherung durchsteigt und in der 2. Wandstufe die obersten Platten legt, dann gibt es weder Seilzug noch irgendwelchen Nachholkram. Der empfindliche Gipfelaufbau wird nass und trocknet normal. Ein Blick in den kurzen Ausstiegsriß zeigt, wie nässeverträglich der Weg ist. Max. 35m z.G. ++ (sehr gut)
Heiko Wernecke


30.06.2009 08:14
War mein erster Gipfel in der sächsischen Schweiz. Alles Wichtige wurde bereits gesagt. Vielleicht noch das eine: Dieser Weg trocknet wirklich schnell ab- oder wird nicht richtig nass? Wichtig: Nachholen am 2. Abs. nicht vergessen. Seilreibung brachte mich fast um... wieder was gelernt Heiko ++ (sehr gut)
hk


21.07.2005 18:17
Langer Weg auf den Gipfel mit vielen Standmöglichkeiten. Riss zum 1. Absatz ausspreizen, im oberen Teil gute Schlingenmöglichkeiten, allerdings auf Seilreibung achten. Weg auf den 2. Absatz beliebig, evtl. hier nachholen. Von dort an rechter Kante aussteigen (hier Schlingen ohne Ende). Die Klasse des Weges ergibt sich aus der Höhe des Gipfels, ansonsten für VI sehr gut machbar. + (gut)
hoz


31.07.2003 15:52
genusssechs im bielatal; wer den unteren riss ausspreizt hat bis zum zweiten absatz keine probleme, wir sind ab hier zu weit um die kante in den oberen riss gekommen und vermuten, dass wir die eigentliche schwierigkeit umgangen haben, der ausstieg ist auch - wie der gesamte weg - gut gesichert. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.07.2003 17:07
Eine Empfehlung vor allem für Freunde, die sich noch nicht...oder noch nicht lange im 6.Grad bewegen! Denn für VI wird einem dieser Weg geschenkt. ++ (sehr gut)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


26.05.2003 22:45
gut gesichert, lang, großgriffig & fest, schöne tiefsicht, nachholen nicht vergessen ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


22.02.2001 22:08
Toller Weg, der sich durch die gesamte Talwand zieht. Unten fast zu gut gesichert, jedenfalls bittet sich Nachholen auf dem zweiten Absatz an. Dann heisst es mal den Finger ziehen, oben dann noch ein schöner Abschlussüberhang (typisch für die sog. "Störschicht"). ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


22.02.2001 18:04
Unten etwas brüchig, ist dieser Weg zu unrecht im Bielatal etwas im Abseits, kann sich in Länge, Linie und Qualität durchaus mit den bekannteren VIen messen. Sicherung ist auch nicht schlecht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein