Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westverschneidung [** VIIa ]

Rauensteinturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


27.08.2015 09:48
Oder einfach mal selbskritisch Rissklettern üben.... Gute normale VIIa mit umsicht und dem Material gut gesichert. Besonders am NR liegen gute dicke Schlingen. +++ (Herausragend)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


27.08.2015 09:45
Der Weg ist nicht geschenkt und für eine VIIa anspruchsvoll. Mangels guter Tritte an den Wänden und Griffe ist ein Ausspreizen keine wirkliche Option. Die Füße kann man im Riss gut platzieren, Hände sollte man schon wirklich große haben, damit man den Felskontakt nicht verliert. Von "saugend" kann keine Rede sein! Sichern kann man das Riss-Stück nur mit richtig dicken Knoten, die man vorbereitet mitnehmen sollte. Wenn man auf Reibung steht und eine Hand im Riss hat, findet sich keine Zeit/Kraft, um noch Knoten vorzubereiten (Affenfaust oder 16er). In der Rippe nach dem Band gibt es im oberen Drittel richtig weit(!) drinnen einen super Henkel. Der Kaminausstieg ist eine arge Schinderei, die sich zudem nicht wirklich sichern lässt. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.04.2012 18:46
Da man in der Verschneidung sehr gut ausspreizen kann, ist Klemmen nicht zwingend notwendig. Insgesamt muss man durchweg schon mal zupacken, wobei die Sicherung immer gut ist. Am Ende des Quergangs (unterhalb der großen Rissrippe) kann man eine dicke versteckte SU fädeln, falls die zwei dünnen mal weg sein sollten. Man sollte gut verlängern, denn viel Seilzug kann das letzte Drittel schnell zur Qual machen. Toller Klassiker! ++ (sehr gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


27.07.2009 06:51
Solange nicht bei sehr niederschlagsreichen Perioden mit minimaler Abtrocknung am FEUCHTEN FELS!!!! geschrubbert wird, wird der Weg einer der schönsten im Gebirge bleiben...und die Zahl der Unfälle mit Griffausbruch in Rathen sinken. Sehr schöne VIIa mit Ring, aber bís dorthin nicht unkomlizierter Sicherung (Dickes Material/haltbare Affenfäuste) für Gebietsneulinge. +++ (Herausragend)
Schmidtel


24.07.2009 20:48
Eine sehr schöne Rißkletterei, die sich immer gut auflöst. Aufpassen und rechtzeitig in den linken Riß queren. Wer bis ins Loch klettert, wie ich, muß nochmal 2m absteigen oder dann die Direktvariante hoch. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


02.10.2008 13:00
Sehr schöne Handrissübung für Neulinge auf diesem Gebiet. War glaube ich meine 2. VIIa Risserfahrung. Sehr gut gesichert mit DA wesentlich schöner. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.10.2002 16:02
O.K., mit dem nR kann man es auch versuchen, wenn man noch nicht ganz "handrissfest" ist. Als ich um 1958 den Weg zum ersten Mal kletterte, habe ich ihn durchgehend gehangelt, wohlgemerkt ohne Ring. Klemmen konnte ich einfach noch nicht. Die guten Knotenschlingen in der Höhle unterm heutigen DA sah ich wohl auch nicht....und vor dem Quergang zum Originalausstieg hatte ich Angst. Aber siehe da, es ging auch innen durch. Damals wog ich bei 1,76m knapp 60kg. Nur für Interessenten mit ähnlichen schlimpfartigen Ambitionen. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 14:16
gut geeignet als vorstiegsweg für nicht ganz so sattelfeste rißkletterer. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.06.2001 19:30
Sehr gut finde ich nur die Direktvariante. (Schlinge am Beginn). Beim Originalweg wird oben mit der etwas sandigen Rißrippe und dem ausgetretenen Kaminstück der ganze gute Eindruck verdorben. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.03.2001 23:41
Nach dem R ist der Riß saugend Hand, bis oben die Henkel kommen. Weiß nicht warum man das hangeln sollte. ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


31.10.2000 19:43
Bilderbuchweg, geht nach dem R ganz gut zu hangeln - die Direktvariante ist auch sehr schön. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein