Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mittelvariante zur Westkante [* VIIc ]

Steinschleuder, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.03.2011 21:28
Wem der Kamin zu langweilig ist, findet hier für den Grad fordernde Betätigung. Im steilen Riss bieten mehrere Trichter bombige Schlingensicherung. Am Rechtsknick fand ich es unangenehm, auf den Absatz zu kommen, im Überh. helfen Griffe. Überm Abs. viele Schlingen möglich, des keksigen Felses wegen sollte man auch einige legen. Nach einer Plattensanduhr darf man 4m bis zum besagten Einhängegriff ordentlich loslegen und am R vorbei ist es auch hübsch technisch. Vorsicht noch mal an der letzten Wandstufe, damit man sich nicht von den applaudierenden Basteigeiern Richtung Elbe entfernt! + (gut)
Andreas Dippe, KVS
Authentifizierter Benutzer


22.06.2009 15:59
Am Start des überhängenden, aber gut klemmenden Handrisses (vom gr. Band weg) lässt sich erst mal eine Riesen-SU fädeln. Nach zwei Metern liegt ein mittelgroßer Kinderkopf gerade richtig. Dann wacker weiter den Riss hochschnurpsen, bis man nach rechts auf die Kante treten kann. Vor dem Umtritt sind bei Bedarf links noch Plattenschlingen platzierbar. Dann über gestuften Fels, welcher Raum für mind. drei (in der Summe) verlässliche Schlingen bietet, zum Steilstück unter dem Ring. Dieser darf beherzt angeklettert werden, denn es wartet ein hinreichend großer Einhängegriff. Vom Ring weg ist es nicht mehr übermäßig schwer, sondern mit guten Tritten und (Seit-)Griffen bis auf den Pfeiler übersichtlich und auflösbar. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


09.04.2002 18:41
sehr schöne Kletterei mit beliebig Sicherung bis zum Band (AÖ), in Verbindung mit der für VIIb anspruchsvollen Mittelvariante eine echte Empfehlung, der überhängende Handriss erfordert beherztes klemmen, vom Pfeiler weiter mit moderater Sicherung - Ruhe und Übersicht behalten ist hier wichtig - in diesem Niveau anspruchsvoll ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein