Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestweg [V ]

Hunskirche, Kleine, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.07.2018 08:57
Wie von Ulrich beschrieben, ist der Quergangszustieg zum Riss lieblich u gut gesichert. Nur der kurze Abstieg zum Stand erfordert etwas mehr Konzentration v.a. für den Seilletzten. Den Überh. fand ich allerdings total rampfig u keinesfalls gängig - innen ist es zu eng und geht gar nicht, mit Füßen im Riss und Händen an den Griffen hängt man waagerecht. Im Endeffekt habe ich mich hüftklemmend mit einem Fuß auf dem Tritt li. unterm Überh. und dem anderen Fuß in der Luft rührend an den gr. Griffen hochgeeimert. Fehlversuche könnten weh tun, im Zweifel lieber abbauen lassen! Schwierigkeit mind. VI. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2014 16:18
Bis kurz vor den Überhang nicht mehr als 2er Kletterei, dann schon schwerer mal kurz absteigen zum Loch unter dem Riß. Eine große SU zum Nachholen ist da. Der spektakuläre Überhang hat so gute Griffe, dass man die free-solo-Erstbegehung gerne glaubt. + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.07.2009 20:39
Das Rissdach ist schon beeindruckend, nur aufgrund der guten Griffbänder links halbwegs gängig. Am besten an der großen SU am Rissbeginn nachholen. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein