Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Kompass [! VIIa ]

Topograph, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


17.08.2022 21:24
Eine gute, aber nicht ungefährliche Linie. Schon von unten sieht man, dass man bis zu einer Rissspur in ca. 5m Höhe ungesichert durchstarten muss. Das ist auch gleich die Crux, für VIIa echt happig, !VIIb trifft es m.E. eher. Die Waben sind weniger griffig als man denken könnte und es krümelt etwas. Der obere Teil ab dem Querband lässt sich leidlich absichern, die Schlingen liegen aber um knusprige Platten und hinter tönernen Rippen, die Kletterei bleibt anspruchsvoll. Leider fehlt das alte GB, im aktuellen ist seit 1995 nur eine Vorstiegsbegehung dokumentiert. Die Begehungszahl ist damit höchstwahrscheinlich einstellig. (Normal)
Graba
Wohnort: Dresden


25.09.2009 21:22
ungesichert, sandig, brüchig, einfach Schrott, für den Nachsteiger am ganz nette Linie! (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein