Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Regenkante [VIIIa ]

Sonnenwendstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


22.10.2019 22:03
Fand den Weg nicht ganz so toll. Gestein zum 1.R. mit Vorsicht zu genießen - lang lebe die gelbe Platte, links der Kante, überm ersten Bauch. Weg zum 2.R. schön und gängig. Der Zug am 2.R. ist recht größenabhängig. Man muss die kl. Platte, ca. 1,5m überm R., zwingend nicht überstreckt erreichen (min. 1,70m), wenn das für den Grad gehen soll. Oben, am Beginn des Risses, auch noch mal nicht ganz so tolles Gestein, aber nach der U.Stelle insgesamt nicht mehr schwer. (Normal)
Karl der Käfer


09.08.2017 13:03
Ich würde für das Vorbeiklettern am 2.R auch VIIIa geben. Zeitig im Schatten und noch gezählt. + (gut)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


07.11.2011 07:25
Suboptimales Gestein bis 1.R. Aber sichere Schlinge (Knoten unter SU aus Vorkommentar) behütet den Abschnitt. Das Überklettern der Baustelle des Originalwegs ist für meinen Geschmack nicht für 7c zu haben. 7b(8a) RP 8a halte ich für die treffende Bewertung. ++ (sehr gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


22.11.2009 16:41
Durch die Sanierung nun auffälliges Kleinod am Rande der Schartenschlucht. Durchaus anspruchsvoll. Zum 1.R direkt auf der Kante (SU im Riss) und kräftig zum 2.R. Dann VIIc-HS mit weiten Zügen und bester Sicherung.

Zuletzt bearbeitet am: 25.11.2009 14:45 von JörgBFH
+ (gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein