Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Hunskirche, Große, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


18.06.2013 17:47
Herausragend in erster Linie für die fantastische Aussicht gerade auf den letzten Metern zum Gipfel. Wirklich klettern muss man nur aus der Hochscharte bis zur 2.AÖ. Der Rest ist hochgelaufe mit gelegentlichem Hand an den Fels legen. Die Schlüsselstelle ist durch die Sanduhr (eher senkrechtes Loch im Fels) unterhalb der Rinne gut gesichert. Für Kinder und kleinere Leute ist es sicher etwas schwerer am Überhang in die Rinne zu kommen. Ich denke auch für Vorstiegsneulinge im III Grad geeignet. Schlingen sind gut zu erkennen und man muss kein Knotenmeister sein um diese sicher zulegen. +++ (Herausragend)
Muehli


07.06.2011 17:15
bis auf den kleinen Absatz ist es kein Problem, habe ein Weilchen gebraucht um für mich den richtigen Weg zu finden: Einstieg 1-2m re neben unterer AÖ, Si sind li und rechts mgl (SU) in der Mitte der Wand sind 2 größere Löcher die gut greifen und durchziehen, ab Absatz AW free solo mgl. für III ziemlich harter Einstieg, wird entlohnt durch wunderschönen Blick + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


23.05.2009 19:16
Nicht so gut gesichert wie die Variante. Außer der Anfangs SU links des Risses kommt dann nicht glei was, und man macht die schwierigsten Züge des Weges. Es kommt vor Absatz no ne kleine SU (auf gleicher Höhe noch dicke Knotenschlinge möglich. Vor Absatz keine 3. SU gefunden, wie hier zu lesen war. Wer möchte kann an der Abschlußwand , in deren Mitte noch nen schweren Einstiegszug üben, gleich darüber 2 SU. (ganz links natürlich leichter) (Normal)
JH


20.07.2008 07:41
Der Zug um in den kurzen Riß vor dem 1. Absatz zu kommen ist sehr knackig. Der Rest dann sehr einfaches Gehgelände mit fantastischem Ausblick. Mit der 2. Abseilöse oben hat man es wohl sehr gut gemeint...? (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.06.2006 12:03
Kann es sein, daß dieser Aufstieg für eine III reichlich schwierig ist? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


23.07.2001 06:59
zudem mit verschiedenen Varianten kletterbar, idealster Abstieg vom Gipfel, ansonsten nicht's besonderes + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.07.2001 05:40
leider kurz, aber gut gesichert (3 Sanduhren auf 3m). geht auch solo ganz gut da sehr griffig. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein