Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Variante zur Bruchkante [VIIb]

Imker, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.07.2013 06:59
Name ist Programm! Bis zum R ists schon mal mehr Arbeit, als gedacht. Der Zug zum R mit dem auffälligen Band als Untergriff lässt sich für Ängstliche auch mit einer einlitzigen 5er Schlinge im oberen Löchlein ca. 1m li vom R absichern. Danach zieht sich das immer sandiger werdende Elend nach re Richtung Bruchkante. Trotz aufmerksamer Suche habe ich nur eine wenig vertrauenerweckende Plattenschlinge auf dem auffälligen Band gefunden. Dann den vertikalen Sandhaufen zum R. Das Leckerste ist aber der Ausstig in saftigem Grün, gespickt mit jeder Menge Baumabwurf der vergangenen Jahre! Darunter gibt es noch halbwegs verlässliche Schlingen. Fazit: Wer sich am E schwer tut, sollte die Finger davon lassen. Wenn die NO-Wand besetzt ist, warten ist besser, da dieser Weg keine Alternative darstellt! -- (sehr schlecht)
Mehnert, Heiko


23.05.2005 14:24
Ja hier ist wohl bissl Streit: Wer, wann zum ersten Mal usw. Hat auch viele Namen: EV zur Bruchkante, Abbruchkante und nun les ich Zuckersüß. Vielleicht kann sich jemand mal festlegen! Hab Mai`04 die 34. und jetzt die 37. Begeh. gemacht, also so oft wird der Weg nicht geklettert. Ist zwar ganz interessant am 1.R vorbei zum 2.R aber dann wie schon gesagt - Sandkastenspiele! (Normal)
Stephan Herklotz


06.01.2004 12:05
= Variante zur Bruchkante (Tomas Rotzsch, 4.12.82). Lief zwischenzeitlich als "Abbruchkante". Wenn man davon ausgeht, dass Tomas der einzige Begeher bis zur erneuten Erstbegehung war, lassen sich die Begehungen weiterzählen: am 10.11.03 - 29. Begehung! (Normal)
brühpo


10.06.2003 13:11
ein neuer weg vom knoxl. bis zum 2.R recht lustig, danach der reine buddelkasten und dreckweg...braucht man nicht nochmal. sicherungsmglk. genug, derzeit noch unter der 20. begehung. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein