Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [VI]

Honigsteinscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


01.06.2014 21:05
Da muss man so oder so Solo klettern. Festes Gestein, kleingriffig und ungesichert, aber gute Züge. Fazit: Ein netter Spaß im Vorbeigehen. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2012 03:00
Ja, nett mag der Weg ja sein, aber empfehlen kann man den jemandem, der gerade so VI vorsteigt auf gar keinen Fall. - (schlecht)
Totenkirchler


10.05.2007 22:38
Ich fand den Weg eigtl ganz nett. Ungesichert, aber kurz. Die Mühe, etw zu legen, kann man sich eigtl sparen. Bis zur ersten Schwierigkeit gehts ohne Probleme. Dort dann mal hoch treten und mit der linken oder rechten Hand oben in eine der beiden Schalen (für die linke u rechte Hand ist da je eine) greifen. Hochziehen, die linke Hand in der Ausstiegesrinne verklemmen und mit der rechten Hand eine etw sandige Zange greifen. Dann ist's gepackt. Der Weg ist gut, um jemanden an eine VI heranzuführen. Gut abzusichern, net hoch und an der Schwierigkeit kann man sich gut unterhalten und gegebenenfalls ein paar Ratschläöge geben... + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.07.2005 13:14
Wie man das auch klettert, also mit oder ohne Sicherung, auf jeden Fall sollte man etwas rechts der Ausstiegsrinne geradlinig so weit wie möglich hoch steigen. Dann bekommt man oben gute Griffe, um problemlos nach links in die Rinne zu treten. Hier ist li. der Rinne eine Handklemmstelle, die Sicherheit gibt. Dann sind die restlichen Züge eigentlich auch kein Problem mehr. So geklettert: ein guter Weg, bei dem die Schwierigkeit VI durchaus stimmt. (Normal)
Torsten Schubert (DD-79)
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Fels


04.07.2005 15:27
Haben diesen kurzen Weg beim vorbei gehen gesehen und im Halbschatten der Bäume gleich losgelegt. Schöner kräftiger Weg, mit 2 dünnen Knotenschlingen. Aus meiner Sicht besser als hier von den Meisten beschrieben. Mein Tipp VI-VIa. + (gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 20:33
... sandig. Man sollte sich vorher überlegen, ob man das durchzieht oder nicht, zurück ist es ziemlich schwer, am besten gleich ohne Seil, wer mit Seil loszieht könnte kurz über dem Einstieg ein Fusselband legen, im schwierigen und sandigen Ausstieg gibt es nichts mehr. Notfalls lieber toprope! VIIa ist hier besser! - (schlecht)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


03.04.2004 17:56
Sicherung = 0 ! Über den Dingen stehen bedeutet meines Erachtens Vorstieg sicher VIIc. - (schlecht)
liessl


24.04.2001 10:18
der weg hat es in sich. sollte man nur probieren, wenn man über den dingen steht. schlecht gesichert und kurz vor dem ausstieg nochmal ein kleines zittern - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 17:44
Richtig schwer für 6, brauchbare Schlingen gibt es außerdem auch kaum! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


13.02.2001 14:39
Achtung! Sieht von unten zwar ganz nett und kurz aus und is unter der AÖ, allerdings warten unten viele rausragende Wurzeln auf einen und außer nem mimi 5er Knoten liegt nischt. Is auch mal nich so leicht und sehr sandig. Ich musste hier mal nen Sportsfreund retten... - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein