Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Urlaubsweg [VIIc (VIIIc)]

Lorenzturm, Vorderer, Affensteine

Erstbegeher:Günther Heinicke u. Thomas Türpe
Erstbegehungsdatum:10.05.1957
Wegbeschreibung:Li. in der Westwand linksh. zu R. (Ausg. unterst.) NW-Kante zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


13.03.2017 20:42
Eine imposante und logische Linie an der NW-Kante. Die flechtige und ungesicherte Reibung habe ich an der Kante und dem ersten Ring der "Vorsaison" umgangen. Die Unterstützungstelle ließ sich nach ein paar Versuchen sehr gut klettern. Die Schwierigkeit liegt hier im richtigen kombinieren der Tritte und Griffe in der unübersichtlich, aber gut strukturierten Wand. Vorsicht der Weg ist danach noch nicht beendet. Ein schwieriger, rolliger, ungesicherter Rinnenausstieg wartet an der Kante zum Gipfel (ca. VIIc). Hier wäre meiner Meinung nach ein nR angebracht, da im Falle eines Falles der Absatz am 2. Ring droht (Gilt auch für die "Vorsaison", da gleicher Ausstieg). Insgesamt kein Muss, aber auch nicht schlecht. Leider fehlt die erste Seite im Gipfelbuch, ich hatte noch Begehungen erhofft... (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein