Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schwarzer Humor [IXa RP IXb]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Schwinge


25.07.2019 08:55
Zu erwähnen wäre auch noch, dass es vom 4. Ring leicht linkshaltend zum Absatz geht und nicht gequert wird um irgendwelche Kanten. Der Ausstieg der Schrammtorkante war für 7c auch nochmal zu klettern. (09.05.1993, 3.Beg.) (Normal)
Kletterkater


16.08.2017 06:11
Jetzt mit dem richtigen Gipfel verlinkt. Danke für die schnelle Korrektur. ++ (sehr gut)
Kletterkater


14.08.2017 16:44
Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass sich besagter Weg nicht am Hohen, sondern am Mittleren Torstein befindet, im Hohen Schrammtor, gegenüber des Weges "Schwarze Wand" am Hohen Torstein. Wer es klettern möchte: Es wird weniger pumpig, wenn man nicht immer nach dem bessten Griff in der Loch-Waben-Wand sucht, sondern sieht, dass man möglichst immer seitlich zieht und rechtzeitig weiter greift und mal einen Zug mehr macht. Ideal für sonnige, windstille Herbsttage - gute Fotos von gegenüber möglich. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


26.08.2013 17:32
Trotz der auffälligen Wand ist dies ein vergessenes Schmäckerchen. Zum 1.R ist's etwas brüchig, es liegt jedoch eine gute SU etwa 2 m unter diesem. Danach in bester fränkischer Manier an überhängender Lochwand zum 3.R. Man weiß gar nicht, welches der 1000 Löcher man nehmen soll, irgendwie sind alle schlechter als sie aussehen, aber es ist nicht mehr brüchig und die Kletterei sehr schön. Danach mit tollen weiten Zügen an Löchern und Rippen zum 4.R. Unterhalb davon nach rechts halb um die Kante und in feiner Kletterei (Crux) zum Band (Nachstiegserfahrung). ++ (sehr gut)
Friehsta


19.08.2010 17:33
Schöne Lochkletterei und gleichbleibend anstrengend mit guten griffen bis zum 3.Ring. Vorsicht! Rippe zum einhängen in den 4.Ring ist hohl. Dann mal kurz runde Löcher halten und man ist auf dem Band. Guter Sportkletterweg (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein