Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Auf Sand gebaut [VIIa RP VIIb]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.03.2012 08:38
Das Anklettern des 1.R ist die Schwierigkeit. Und dafür gibt es keine 100%ige Schlinge, die einen Sturz garantiert hält. Kleine müssen einmal etwas fragiles halten, Große kommen gleich an den Henkel unter der Zacke. Hat man die Hände auf der Zacke kann man gut einhängen und noch ein weiter Zug, dann ist die Schwierigkeit vorbei. Insofern ist RP nicht wesentlich schwerer. Über dem 2.R ist die Reibung noch mal anspruchsvoll, ohne 7b zu erreichen. (Normal)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


27.07.2008 12:03
Das Einhängen des 1. Rings im Überhang ist für Zwerge schwierig, da zudem sandiges Gelände ist und die Schlingen dort darunter wenig Vertrauen bieten. Aufschlaggefahr. Ansonsten siehe unten, KRL. - (schlecht)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


14.05.2001 16:45
Nur RP VIIb, sauber am 1. Ring vorbei. 2 Knotenschlingen in kurzer Rißspur zum Absichern des Überhanges zum Ring. Am besten links Felsnase ansteuern, darüber Henkel. Rest Reibung IV (2.R.) und V, später II. Gestein trotz des Namens brauchbar. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein