Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Übergangsweg [IV]

Glücksturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


12.05.2021 07:27
Vermutlich der schnellste und bequemste Weg auf den großen Glücksturm. Durch die vielen Pfeiler kann man sich mit etwas Geschick mit dem Seil sichern, ohne Schlingen zu legen. Bis zum Gipfelausstieg II-III, ohne böse Stellen. Man könnte vom zweiten Pfeiler hinweg vermutlich das Hoch und Runter abkürzen, in dem man direkt zum Übertritt(bzw. Überfall) quert. Der Ausstieg selbst ist dann die Schwierigkeit, Schlingen konnte ich auch keine finden. Aber es gibt immer gute Griffe und die IV passt auch. + (gut)
Asterix


04.01.2012 07:37
Es gibt eine Variante, die sich lohnt: Vom Gipfel des kl. Glücksturm oder AW dessselben (Kamin) zu Vorgipfel gr. Glücksturm. Hier Überfall von Block auf Wandmitte und gerade zG. 2/III und sehr zu empfehlen. Variantenname: "Glücksfall" ++ (sehr gut)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 20:13
Abenteuerlicher und un übersichtlicher Weg, aber dennoch lohnend. Absicherung gut, nur die letzte Kante zum Großen Glücksturm ist ungesichert, aber es sind dafür zahlreiche versteckte Hankelgriffe vorhanden. Ich hab mich vom Kleinen Glücksturm auf das große Band vom Alten Weg abgeseilt und bin dann hinübergequert. Sehr interessant. + (gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


27.09.2003 12:55
Richtig, trotzdem ein Weg, der alles hat: Auf, Ab, Übertritt, kniffliger Ausstieg und: Sicherungsmöglichkeiten in Masse! Die sollte man aber lieber nicht nehmen, da einen die Seilreibung dann ins Tal zu reißen droht. Wer einige Perversionen des Kletterns mal so richtig gebündelt haben möchte, dem sei dieser Weg empfohlen. + (gut)
Hans


29.06.2001 23:27
Interssante Passage die viele Möglichkeiten des Seilsalats, aber weniger des sinnvollen Seileinsatzes bringt (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein