Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [IV]

Lorenzturm, Vorderer, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


13.10.2021 20:53
ungesicherte IV für die man über den Dingen stehen sollte, kein Anfängerweg außer der Anfänger kann zwei Grade höher vorsteigen. In der Mitte liegt eine 8 Knotenschlinge, aber ob die wirklich hält? + (gut)
BVGranReserva


13.09.2019 14:39
Sorry Claudius, aber wie kann man diesen Weg einem Anfänger empfehlen? Auch solo wollte ich da nicht hinauf. Die letzte verlässliche Sicherung findet man am Kaminausstieg. Zwar konnte ich dann in der Wandmitte noch einen Knoten legen, aber reinfallen wollte ich in diesen (vor allem wenns Richtung Ausstieg geht) nicht unbedingt. Die Reibung ist mit etwas Erfahrung schon gängig und die Löcher helfen ungemein, aber wer hier feuchte Finger oder weiche Knie bekommt, kann böse fallen... + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.05.2015 12:41
Wer sich Schinderei ersparen will, der wähle den Einstieg von SW. Von NO ist die Schlüsselstelle in der Tat das Rissstück. Ich fand es aber eher extrem anstrengend als schwer. Man steht gut und gut gesichert auf dem Absatz und hat alle Zeit der Welt die Zugfolge herauszufinden. Der Riss klemmt sehr gut auf Schulter, man muss jedoch im Riss extrem hoch antreten und kann außen nur mit dem Arm nachstützen, da das Bein im sandigen Überhang keinen Halt findet. So geht es zentimeterweise hoch, bis man den Körper über der Engstelle in den Kamin bekommt. Wie gesagt - sehr anstrengend, V könnte man auch vergeben. Oben sind am Abzweig AW-Südwand zwei SU übereinander, die die Moral heben, wobei die Ausstiegswand viel leichter zu klettern geht als sie aussieht. Es gibt immer gute Griffe und die Tritte zeichnen sich deutlich genug ab. + (gut)
willus8


10.06.2010 09:57
Wir haben die Beschreibung im Heinecke mißdeutet und sind von der Lorenznadel kommend noch nördlich um den LT herum eingestiegen. Kurze Rißrampe hoch, dort solide SU auf Absatz. Die Krux war hier in den extrem engen, ausbauchenden Kamin zu kommen. Für größere, handfeste Gesellen eine echte Herausforderung und mindestens VI. Die Südwand dann der beschriebene Genuß. Auch ohne Sicherungen sehr gut machbar. Ruhig treten und solide Griffe halten. + (gut)
Kristina Friedrichs


08.04.2007 21:37
In der Schlußwand gibt's ne ganz passable Sanduhr und so furchtbar anspruchsvoll ist der Weg auch nicht. Oben kann man ja die Rippe ansacken und hochtreten, dann kommen gleich die nächsten Griffe. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.05.2002 21:09
Also der Kamin ist echt angenehm! Vor der Wand liegt ne top Kevler Knotenschlinge auf dem Band und wenn man mit der Wand beginnt liegen rechts eine SU und ne gute Plattenschlinge! Also die Sichwerung ist eignetlich ganz gut (fand ich)! Schöne Reibung und immer wieder viele kleine Löcher zum anhangeln Und IV geht voll in Ordnung, da man super steht und immer was scharfes in der hand hat!!! Übrigens: Super Anfängerweg!!! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.02.2002 20:59
auf die gefahr hin, dass es wie angeberei klingt, aber das ist eine der wenigen vieren, die ich schon solo hoch und runter geklettert bin... es gibt in der tat keine sicherung nach dem kamin, aber es ist doch alles ziemlich uebersichtlich und man weiss eigentlich immer was man machen muss. also nicht unbedingt als ersten 4er vorstieg machen, ansonsten einfach schoen - leider nur etwas kurz + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


19.02.2002 15:37
Wenn man vom Kamin auf die Wand steigt, hat man im Rücken mindestens eine fette Sanduhr. Immer noch besser, als ganz runterzufliegen. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.02.2002 09:18
...und ich konnte mich im Suff gar nicht erinnern, wie ich ueberhaupt auf den Gibbl gekommen bin Trotzdem schoen aber fuer Gerade-IV-Vorsteiger sicher oben etwas moralisch... + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


18.02.2002 06:16
Der Kamin hat mit Schrubben nichts zu tun, er ist immer von angenehmer Breite. Die Ausstiegsreibung ist für IV nicht unbedingt leicht, macht aber Spaß. Ich hab im gesamten Wegverlauf überhaupt keine vernünftige Möglichkeit zum Schlingelegen entdeckt. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 01:25
Sehr schöne Reibungswand, nachdem man einen leichten Kamin hochgeschrubbt hat, doch leider ist dort die letzte Sicherung, also etwas moralisch, wenn man nicht viel mehr als IV bringt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein