Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* VI]

Glücksturm, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Trikolon


14.08.2023 10:47
Sowohl direkt vor als auch nach der Querung liegt eine gute Schlinge, die aber gut verlängert werden sollten. Die Querung ist wohl die moralische Crux, die physische (und 2. moralische) fand ich nach der Unterbrechungsschicht, da die Sicherungen oben nicht mehr so gut waren und die Griffe auch nicht mehr so gut wie erhofft... Wandkletterei. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


05.07.2010 09:36
Hab vor der Schlüsselstelle Quergang keine Schlinge untergebracht. Es geht zu klettern, denn man hat Zeit, sich eine gute Lösung zu suchen. Gleich am Anfang des Risses dann eine ringwertige 20er. (Normal)
Steffen Dittrich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: www.kv-ungelenk.de


14.11.2005 09:59
"Rißüben" ist aus meiner Sicht nicht möglich, da es sich um Wandkletterei entlang eines Risses handelt. Im Ausstieg (Crux) tatsächlich zweifelhafte Sicherung. Einlitzige Bandknotenschlinge in Riß könnte halten. Wenn nicht, saftiger Aufschlag 5m tiefer auf Absatz. Doch da sehr griffig und festes Gestein, sollte man eigentlich nicht rausfallen. (Normal)
Tillmann Walther


08.06.2003 13:26
Naja, dieser Weg ist nicht sehr erstrebenswert. Vor allem auf das Sternchen würde ich verzichten. Der Einstieg in den 2. Riß ist ungesichert, man muss ca. 2-3 Züge ohne Sicherung machen. - (schlecht)
Enrico May


09.10.2002 10:49
Schöner Weg zum Rißüben, da gut abgesichert. Das schwerste dürfte die Querung zum Riß sein, aber auch davor liegt eine Bandschlinge. Im Riß selbst habe ich einen kleinen und großen Knoten untergebracht, im oberen teil nochmal einen großen und eine Bandschlinge. Auf dem Absatz sollte man nachholen, wenn man kein Problem mit dem Seilzug haben will. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein