Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sehnsucht [* IXb RP IXc]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

peroxide20
Authentifizierter Benutzer


02.05.2003 16:28
für 1.75m leute und kleiner ist der 3.R schwer einzuhängen (hoch antreten und spannung an 3Finger loch) es liegt aber eine 100%ige 11er schlinge 1m drunter schwer vom 3.R weg. ++ (sehr gut)
Frank Jaenecke


14.10.2002 11:37
Schöne Kletterei rechts der Schrammtorkante. Ich hatte aber Probleme beim Einhängen vom 3.Ring, den ich richtig anklettern mußte, weil ich nicht einfach auf den großen Tritten stehend hinkam (für Kleine ist vielleicht eine long hand nützlich). Dort steht man schon ein ganzes Stück über den 2.Ring. Nach dem 3.Ring folgt rechtshaltend die Crux. Nach dieser kann man noch eine Schlinge (~7er) unterbringen, die für moralische Entspannung zum 4.Ring hin sorgt. insgesamt gute Absicherung + schöne Kletterei = Empfehlung. IXb-Einstufung im Heinecke-Führer meines Erachtens ungerechtfertigt. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein