Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Geschenk [VIIc]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


09.11.2002 10:45
Hier gelten die gleichen Vorbemerkungen, wie zu "Belvedere". Die Route "Geschenk" liegt dem E von "Belvedere" gegenüber, d.h. auch "Geschenk" ist ein feuchter, schattiger Weg im Schluchtinneren. Die Schwierigkeit VIIc gilt allenfalls für die Einstiegshangel. Danach steht man schon am 1.Ring. Der folgende Arm-und Schulterriß ist höchstens noch VIIa schwer und führt problemlos zum 2.Ring. Auch der scheinbar überhängende Kamineinstieg läßt sich relativ einfach bewältigen. Erst im Originalausstieg der "Schluchtwand" muß man wieder Leistung zeigen, aber der gehört ja nicht zwingend dazu. Übrigens ist das "Geschenk" ein altes Projekt von Uwe Horst gewesen, der den 1.Ring schlug. Offensichtlich erkannte er zeitiger als ich, dass man sich das Ding eigentlich schenken kann..., aber er schenkte es mir. - (schlecht)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein