Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nonplusultra [** IXb RP IXc]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


14.10.2023 23:23
Ich hab für euch mal Variante 3 zum ersten Ring (die Heiße Nummer) getestet. Der zusätzliche Ring lässt sich geradeso vom letzten Henkel im Dach aus einhängen, danach folgen Hangelzüge an der Dachkante, bei denen man sich fragt, ob man aus Versehen im Mandala gelandet ist. Die Rissspur bis unters Dach klettert sich ganz gut, die Schlingenmöglichkeiten sind aber eher übersichtlich (Bandschlingen, kleines Zeug). Fazit: Schöne kontrastreiche Variante, um schonmal auf Betriebstemperatur zu kommen. Ein Wort noch zu den Dauerschlingen: Die neuralgischen Punkte sind zurzeit mit DS versehen (die man mit der Nähmaschine im Knie auch dankend einhängt), jedoch nähern sich einige der Konstrukte in ihrer Beschaffenheit langsam der von Krepppapier an. +++ (Herausragend)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


11.06.2007 13:36
...ja, beides sollte man können. Der "500er"-Dauerschlingenrest vorm 2.R ist immer noch da, aber es ist fraglich, ob sich dort statt dessen eine gute Schlinge legen ließe. Die Schlingen 2 m darunter sind 100%ig-die vorhandenen (guten) Möglichkeiten sollte man natürlich auch gut ausnutzen. Die Hauptschwierigkeit ist am 1.R, am anspruchsvollsten ist wohl das Anklettern des 2.R vor allem für Kleinere. Am 2. R fand ich es, im Gegensatz zu den meisten Vorkommentatoren, praktisch gelaufen, und bin der Meinung, dort sackt man dann auf keinen Fall mehr. Nur eine einlitzige Kevlar sollte noch am Gurt sein. Zum 1.R./ original: So abschreckend die Höhle auch aussehen mag, es ist 1) sehr gängig 2) auch noch gut gesichert - wenn man dann das Seil am 1.R durchzieht. +++ (Herausragend)
Tillmann Fünfstück


02.05.2007 12:19
So eine schoene Tour. Ich bin sehr froh, einen Vorsteiger fuer diesen Klassiker gefunden zu haben. Herrlichr Linie, geniale Zuege. Am schwersten fand ich es ebenfalls zwischen 2. und 3. Ring. Ich habe es hier mit der Leiste auf der linken Wandseite geklettert. +++ (Herausragend)
neumaex


22.09.2003 19:59
Man sollte beides, klettern und schlingenlegen, letzteres kommt durch die abgeschnittene blaue Bandschlinge vor 2.R etwas zu kurz sorgt für Anhebung des Adrenalinpegels. Wenn jemand eine Dauerschlinge entfernt, dann bitte so, dass die folgenden Begehungen die Schlingenstelle wieder nutzen können. Leider hatten wir kein Messer zur Entfernung des Relikts. Hiermit Bitte und Empfehlung für nachfolgende Anwärter .... (ein ordentlicher Junge hat immer ein Messer in der Hosentasche, sagte meine Omi immer) +++ (Herausragend)
jonni


22.09.2003 19:41
Wenn schon jemand Dauerschlingen entfernen will, so soll er diese RAUSschneiden und nicht bloss ab. Denn in diesen fall nutz das Abschneiden gar nichts. Der nächste soll doch mal ein Messer mitnehmen und die Überreste der blauen 500er rausschneiden. Danke Affengeil. Danke Bernd +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.03.2003 20:24
Vom 1.R weg sollte man nicht gut Schlingen legen, sondern gut Klettern können. Zum 2.R fand ich es am schwierigsten und vor dem 3.R halfen mir nicht kleine Finger, sondern der kleine Finger, welcher in die Rißspur paßte. Habe den rechten Einstieg gewählt - nicht sehr schwierig, aber schlecht (gar nicht) gesichert. +++ (Herausragend)
ruwe


06.03.2003 13:28
um zum ersten ring zu kommen gibt es viele möglichkeiten, ich hab die klassische gewählt die nicht wirklich schwer aber doch irgendwie unangenehm war. die erste crux war vom ersten ring wegzukommen dann sollte man gut schlingen legen können( eine band eine 12er und ne 6er oder 7er) vor dem zweiten ring gabs mal eine 500er blaue bandschlinge die jemand abgeschnitten hat und somit ist die einzige gute möglichkeit vor dem zweiten ring nicht mehr da. zum dritten ist mal heftig schwer zweite crux ich habs links mit kleinen leisten auf wand gemacht. bei der variante mit dem riss hab ich meine finger nicht hineinbekommen. kleine finger sind echt von vorteil. danach gelaufen. +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein