Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnenwendpfeiler [VIIIc]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


17.08.2003 20:29
Nachdem ich über dem 1.R schon mit einem Griff bis dicht über den Einstieg geplumpst war, wühlte ich mich durch den Sand zum 2. und bis kurz vor den 3.R. Dem Absturz nahe wollte ich meine Rettungsschlinge einknipsen, doch oh weh, der Ring war festgerostet. Beim verzweifelten Versuch ihn zu lockern brach mir links der Tritt weg und es ging ab. Der auf dem Ring aufliegende Karabiner wurde durch den Ruck der sich straffenden, viel zu langen Rettungsschlinge nicht nicht zum Abrutschen gebracht, sondern rastete in den nun gelockerten Ring ein. Der am miserablen 2.R sichernde Kamerad lugte nach Ausbleiben des Vorbeifalles ungläubig hinter dem schützend gehobenem Arm hervor und wurde eines hysterisch lachend in der Notschlinge zappelnden Vorschweiners gewahr worauf er zitternd eine Zigarette hervornestelte. Nachdem ich oberhalb des 3.Ringes handklemmenderweise mitsamt einer Rißhälfte nochmals nach unten schoß, wurde der heroische Zweitbegehungsversuch abgeblasen. Den Aufstieg zierte im damaligen KF übrigens ein Stern. --- (Kamikaze)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.08.2003 19:33
Schwierigkeit, Sicherung und Gesteinsqualität harmonieren in diesem Weg, an manchen Stellen ist es gleichzeitig schweinebrüchig, ungesichert und sackschwer. Überrascht hat eigentlich nur, das die 2. schon weg war. Am 1. R vorbei sehr schwer, der Rechtsquergang geht dann wieder. Schlingen liegen aber erst in der Rißspur an der Kante; bis dorthin ist aber eindeutig überstiegen und kurz davor mal unangenehm brüchig und diffizil. Am 2. R am besten Seil durchziehen. Nach dem 2. R henklig, aber überhängend anstrengend zum 3. R; dort sollte man noch die Reserve haben, den festgerosteten R mit dem Rißspatel abzuhebeln. Danach bis zum Band oben wieder schwerer und miesere Gesteinsqualität, als Sicherungsmann habe ich mich dort tunlichst aus der Falllinie begeben, um den Steinregen zu entgehen. Kurz vor dem 5. R noch einmal eine unangenehme Stelle, danach einfachen Kamin z.G. --- (Kamikaze)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein