Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zauberwand [* IXb (Xa)]

Torstein, Mittlerer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastl


23.09.2007 11:20
Top gesicherter Klassiker. Für Leute die an der U.-Stelle von Rippe zu Rippe ziehen können ist es nicht mehr als IXc. Zum 2.R. Schlinge möglich und auch vorm 3.R. liegt eine dicke Elfer. Die SU-Schlinge im Loch nach dem 4.R. zu legen kostet Kraft, lohnt sich aber, da der 5.R. von Leisten geklinkt werden muss. Die Rinne ist noch ein Schmäckerchen mit Kevlarmöglichkeit. Dann staunt die Welt: hat doch der Bernd 1980 einen prima Umlenker geklopft! Freude. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


11.09.2003 08:55
Nach einem Abflug beim Einhängen (SU in Loch) kam ich darauf, den 5.R erst vom guten Griff über diesem Einzuhängen. Dann kann man auch locker durchsteigen. Wer fürs Überklettern der Baustelle zu klein oder zu schwach ist kann auch "Sesam" einsteigen. Das "A0" bezieht sich ja hoffentlich auf den Nachsteiger. + (gut)
Frank Jaenecke


11.09.2003 00:28
Man kommt gut zum ersten Ring. Dann folgt die Unterstützungsstelle. Diese klettert man ohne die Kante zu nehmen, sondern bleibt links auf der Wand. Wer es aufgrund mangelnder Reichweite nicht bringt kann es A0 klettern. Der Rest des Weges wartet noch mit einer schwereren Stelle zwischen 4. und 5.Ring auf. Vom Loch klettert man im leichten Rechtsbogen zum 5.Ring. Weg bleibt lange trocken. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein