Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wandvariante [VIIb]

Lorenzturm, Vorderer, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2017 14:33
Nachsteigerkommentar. Leicht bis zum Ring. 3m über Ring fragile Quersanduhr, weitere 1.5m höher aber dicke, solide SU. Dann queren für V/VI in den Kamin. Dort innen durchquetschen, vorher Gurt aufräumen. Oder außen hoch die Engstelle spreizend umgehen; wegen mangelnder Sicherung aber unangenehm. + (gut)
RichardE.
Authentifizierter Benutzer


27.07.2013 21:45
Wirklich nette Wandkletterei bis zum R und über diesen! Der Bruch geht dann Stellenweise zu belasten, schwer ist es da nicht mehr. Einsteigen lohnt sich. Komisch ist nur der Risskamin: hier kam ich mit meinem Körper (1,95) nicht rein und musste den aufbauchenden Einsteig ausspreizen und dann reinwurschteln. Schlanke kleinere haben hier sicher Vorteile 22.Beg. + (gut)
klettertorsten


02.08.2010 15:09
Um den R gut.Die morsche Hangel und die fehlende Linie verbietet sehr gut.Wer den Kamin nicht hochkommt steckt bestimmt falschrum drin. + (gut)
Großer


05.12.2007 18:52
wiegesagt bis zur verschn. top weg. am anfang von der verschn. hab ich noch ne 5mm kevlar gelegt. das queren an dem teil is nicht schlimm man muss nur vertrauen haben.der kamin ist schlimmer!! 14. u. 18. beg. ++ (sehr gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.10.2005 00:10
ich kann mich dem schober nur anschließen. der untere teil ist wirklich genial und man will schon weiter stürmen. dann kommt die relativ harte stelle am ring und man schafft es dann noch mit leicht lächelndem gesicht links rüber in den kamin. die scheiße die dort auf einen wartet kann man mit worten nicht beschreiben, aber man muss ja irgendwie hoch auf das gipfelchen... ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.10.2003 14:16
ein sehr zwiespältiger Weg. Für die Wand bis zum Ring und weiter bis Ring in Fusshöhe bin ich fast geneigt, sogar 'sehr gut' zu vergeben. Fester Fels und schöne Lochkletterei, dazu ein selten schöner technischer 7b-Ringboulder (an Untergriff leicht eingedreht hochlaufen, Fuss neben die Hand stellen, loslassen und ohne Griffe aufstehen) - das macht schon Laune und Lust auf mehr. Das mehr weiter oben ist leider nur noch ein grusliges sich-durch-gruasigen-bruch-in-den-kamin-retten. da kann es einem echt vergehen. (mir verging es auch und ich liess meinem kumpel für dieses zwar leichtere, aber unangenehme Stück, den Vortritt :-/) Mithin ergibt die Kombination sehr gut + sehr schlecht ein 'normal' (tendenz zu schlecht) noch einstellige Begehungen zu holen... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein