Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [** III]

Mönch, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


18.06.2017 18:40
Der Hinweis von sand ist sehr wichtig. Bin auf den Absatz um den Knoten besser zu legen. Das abklettern in den Kamin war wirklich schwer. Schlinge läßt sich gut aus Kamin legen. Dort ist die Stelle wo es steil wird. Wichtig war für mich sich im Kamin dort zu drehen und nicht mehr Richtung Elbe zu schauen. Auf der anderen Seite sind zar auch Tritte doch so geht es gut zu stemmen. Ca. 2,5m über der letzten Schlinge liegt noch ne XXl Affenfaust was die Moral enorm hebt. Nachgeholt unterhalb der 2.AÖ, so kann man sehr gut den Nachsteiger sehen. ++ (sehr gut)
sand
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


03.04.2017 14:22
nach etwa 30 m Seil dort wo es dann mal steil wird gerade Weiterhoch steigen, nicht nach Links auf den Absatz gehen. das ist für drei eine Sackgasse. Dafür kann man dort einen schönen Ankertauknoten versenken. +++ (Herausragend)
jojobalas


09.02.2014 19:45
Tolle Sache. Ordentlicher Einstieg, aber alles gut machbar. Oben im Kamin von der kleinen Plattform außen fernhalten, sonst kann es kompliziert werden. +++ (Herausragend)
Mauerblümchen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: beim autorisierten Benutzer...


21.07.2013 22:28
Ich hab geträumt…., was wäre, wenn ein Schelm den 2. großen Griff in 2 Meter Höhe zumauert? Es wäre eine Katastrophe! Der Weg wäre plötzlich…, so ne gefühlte 8…., na gut 7a! Da es den "bösen Buben" hoffentlich nie gibt…., in ein Meter Höhe linke Hand guter Griff und denn in ca. 2 Meter der Klasse-Griff mit rechts, dann hocharbeiten. Kleineren Kletterern sollte geholfen werden. Auch Mutti, selbst wenn sie einmal einige Zeit lang ein bisschen böse gewesen sein sollte… Nach diesem Einstieg geht es moderat nach oben. Sternchenweg eben. Kurz vor dem Ausstieg wird gestemmt, bitte nicht an dem sichtbaren Absatz raustreten sondern weiter innen ganz nach oben gehen. Dann ist es geschafft und die Belohung wartet nach einem kurzen Spazierweg ganz nach oben, der grandiose Ausblick, ….. Bei der zweiten Abseile rechts halten! (sonst kommt ihr zu tief) ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


30.06.2012 06:05
Ganz großes Kino... +++ (Herausragend)
Eisloewe


28.04.2012 21:41
Sehr schöner Weg mit genügend Schlingen! Zu zweit kann man auch erst an der 2.AÖ nachholen. Da passt das mit der Kommunikation gerade noch so! Oben wird man dann mit einer super Aussicht belohnt! +++ (Herausragend)
inspired


30.08.2009 21:51
... muss man einfach gemacht haben, ist halt Geschichte Als Weg gut zu bezwingen, der Einstieg ist je nach Körpergröße evtl. etwas tricky fand es aber gut machbar. Ansonsten schöner Weg der sich recht gut sichern läßt, etwas größere Schlingenabstände im "eigentlichen" Kamin, aber da fällt man ja auch eher nicht raus Nachgeholt haben wir kurz vorm Wechsel in den steileren Kaminanteil an nem recht robusten, großen Felskopf und dann an der 2. Abseilöse, von der Kommunikation grade noch OK, weitere Abstände würden wohl Kommunikation zu stark einschränken. ++ (sehr gut)
snugata


04.05.2009 15:21
den Einstieg fand ich zieml. schwer (schwerer als III) - sehr schöner Weg, aber nicht zu leicht - viele Sicherungen, aber einige nicht soo gut - hab 3 mal nachgeholt, wegen Schlingen einsammeln und Verstängigung - Ausstieg fand ich einfach - die Höhe und die Länge des Weges haben es extra zieml. spannend gemacht - beim Seilabziehen an der zweiten Abseile muss man aufpassen, dass sich das Seil nicht unten an rumliegendem alten Baum verhängt ++ (sehr gut)
klamsi82
Wohnort: Dresden


17.11.2008 11:02
Sehr schöner und gängiger Weg. Der Einstieg is auch nicht so Problematisch und gut für 3 zu haben. Die Absicherung is super und man findet immer was gutes zu legen. Der Ausstieg aus dem Kamin ist ein bissel "kniffelig" aber man sieht erstens die ausgelatschten Tritte und es gibt auch ausreichend gute Griffe. Nichts bösartiges dabei. Zum ersten mal nachholen empfehle ich eine sehr große Bandschlinge mitzunehmen und über den Block in der Erweiterung zu legen. Von dort dann bis auf den Vorgipfel und das letzte Stück ungesichert rauf. Kinder oder ungeübte kann man aber auch prima bis rauf sichern. Aufpassen sich beim Mönch keine Beule zu holen vor allem wenn es windig ist. ++ (sehr gut)
Nordlicht
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hamburg


26.03.2008 07:15
Die III ist der Start: Bei meinen 1,92 m ist der Henkel im Riss ein Traum. Zupacken, zwei Mal antreten und den linken Fuß in den Riss stecken. Mit rechts geht es dann via Reibung weiter. - Den 2. Teil des langen Kamins kann man gut stemmen. Zusammen mit dem Uferweg am Talwächter zwei herrliche und historische Anstiege von dem Otto aus Pirna. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.03.2007 20:37
historisch interessanter Weg, am Einstieg ist ein Griff innen hilfreich, weiter oben bei Erweiterung Standplatz mit Schlingen ++ (sehr gut)
petrifanta


01.07.2005 17:46
Selbst auf die Gefahr hin, dass Mutti die Stirn runzelt: Der Einstieg ist für mich klettertechnisch das reizvollste am Weg. In Mitte links guter Griff und 1 Meter drüber noch einer(innen), dann ist es gepackt.Insgesamt schön zu klettern, bei der 2. Abseile nicht bis ganz runter, sondern rechts auf Block! (der Ausblick ist das 2. Sternchen) + (gut)
Ronald Walter


19.04.2004 17:20
Super Weg. Schlingen gibts auch viele. Muss man einfach mal machen. +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


26.09.2003 17:53
Es heißt "Südostweg". INFO: Einstieg bis zum großen Absatz und Kaminende bis Gipfel mit Sandsteinverfestiger eingesprüht. (Griffe/Tritte) 09/03 ++ (sehr gut)
Pinocchio


15.07.2002 11:48
Der Einstieg ist durch die 2 Henkel (linker Riß) gut zu bewältigen und wer möchte kann den Einstieg auch als Handriß genießen ... Ansonsten schöner Schrofen- und Kaminweg - nur bei der Abseilerei muß man aufpassen, daß man den Block erwischt und nicht in die Scharte abseilt. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.05.2001 15:23
Der vielleicht einfachste Weg zum Gipfel, für ängstliche Gemüter. Vorsicht, innen wird's immer enger. Apropos Wetterfahne: ich habe mir dort beim Aufstehen schon 'ne Beule geholt, weil er sich gedreht hatte Crux ist der Einstieg, oben zwar etwas unangenehm, aber gut gesichert und griffig (Innenwand)

Zuletzt bearbeitet am: 03.04.2008 19:51 von Ulrich Schmidt
+ (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


28.02.2001 23:06
Sehr schön und gut gesichert, Tritte und Griffe sind im Prinzip vorgegeben. Es bietet sich an zwei mal nachzuholen (große Absätze). Einziges III-würdiges Stück ist der Kaminausstieg sowie der Einstieg. Dieser wird aufgrund der fortschreitenden Errosion immer schwerer - besonders für Kleinere und Kinder schwierig

Zuletzt bearbeitet am: 10.09.2008 09:53 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.02.2001 22:58
Sehr oft gemacht und eine wirklich gängige Kaminkletterei. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein