Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I ]

Abendwand, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

BVGranReserva


31.03.2019 14:23
Der AW bietet sich an, wenn man möglichst leicht und schnell auf den Gipfel will, ist mit I aber doch ein wenig unterbewertet. Ansonsten ein schöner Weg für Sologeher. Im Kamin hab ich nichts zum Sichern gefunden, obenraus braucht man dann auch nichts mehr legen. (Normal)
U.H.K.
Wohnort: Pirna


23.10.2017 17:20
Der Einstieg lässt sich durch Spreizen zum gegenüberliegenden Fels gut lösen. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


19.10.2015 11:35
Würde sogar zu II plädieren, denn leichter als auf DMT und Hintere Abendwand ist es definitiv nicht. Schon der E in den Kamin ist ein kräftiger Zug. Danach kann man sich überlegen, ob bequem mit Rücken auf die Schräge oder mit den Füßen. Einmal drehen auf halber Strecke, um mit den Fingern auf den Abs. zu kommen. Oben auf dem gr. Abs. bis zur Rinne und dort mit re. Hand in gr. SU und in Rinne. Zum GB von dieser Seite auch noch mal spannend, aber durch NR gut gesichert. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.02.2009 18:12
Kamin geht gut mit Stemmtechnik bis kleinen Absatz. Von dort etwas kniffliger Zug in den kurzen Abschlußkamin . Nachholen ist ewtas blöd, da es oben keine Öse gibt, und die AÖ zu weit weg ist. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein