Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [II ]

Grenzturm, Kleiner, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


06.05.2021 22:27
Sehr schöne lange Expedition, für den Grad anspruchsvoll aber trotzdem gängig. Es empfihlt sich, auf dem großen Absatz nachzuholen, man kommt zwar auch ohne gut oben an, aber die Pause ist besser für die Kommunikation innerhalb der Seilschaft. Der folgende überhängende Kamineinstieg ist innen machbar, aber mit großem Brustumfang wirds eng. Die Buche am Einstieg liegt auf dem Waldboden, daher seht der Turm jetzt schön frei. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


19.11.2018 00:03
Grossartiger steiler Kamin mit Griffen , für einen Zweier gewaltige, eindrückliche Tour +++ (Herausragend)
JensP
Authentifizierter Benutzer


07.02.2016 17:43
Sehr schöner (jetzt mit Sternchen geehrter), langer Weg. Im Mittelteil kann man entweder ein paar Meter direkt gerade über die Wand (m.E. ohne Schlingen) oder 1m rechts einen Kamin (mit guten Schlingen) klettern. Ab dem folgenden kl. Absatz sind die Schlingen nicht mehr ganz so zahlreich, aber immer noch außreichend. Ab der Hochscharte bin ich erst li. auf den VG (wieder gute Schlingen) und dann oben übergetreten. ++ (sehr gut)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


25.10.2015 16:47
Warum der SW-Weg erheblich mehr Begehungen hat, als dieser hier ist nicht nachvollziehbar. Der obere Teil ist schnell trocken und der untere hinter der Buche wird durch die Klemmblöcke geschützt. Der scheinbar überhängende Einstieg in den oberen Kamin wird im Inneren begangen. Die Wandstufe zwischen den Kaminen hat wunderbare Strukturen, die auch reichlich beschlingt werden können. "Crux" ist. m.E. im oberen Kamin etwa nach dem ersten Drittel, wo mal kurz kein Riesenhenkel in Reichweite ist. ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.04.2010 18:46
Lang, abwechslungsreich, schön! Warum der Weg bisher kein Sternchen in den Kletterführern hat, erschließt sich mir nicht so recht. Im Mittelteil geht man am schönsten links in der geneigten griffigen Wand. Ansonsten ist's ein Kaminweg, jedoch gemütlich mit vielen Griffen und Tritten. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein