Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dachziegel [VIIc RP VIIIa]

Herbstturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


28.05.2017 19:51
Vor dem ersten Ring liegt eine sehr gute 18-er Knotenschlinge, die 80 cm zu verlängern ist. Dann an Sanduhr, die ich mit einer Fusselbandschlinge sicher nach unten abgebunden habe, geht es sicher bis zum ersten Ring. Danach muss man dranbleiben, eine dort platzierte Schlinge fällt aus dem überhängenden Gestein. Der zweite Ring ist erst kurz vorm Klinken zu erkennen. Ein feiner Weg in kritischem Gestein, welches nach oben hin immer besser wird. (Normal)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


18.07.2016 11:19
Der nächste Begeher sollte vorher einen Handbesen mitnehmen. Bis zum 2. Ring sind alle Griffe und Tritte von einer Sandschicht bedeckt. Die Gesteinsqualität ist ok, ein feinfühliges KLettern wird an den teils filigranen Strukturen empfohlen. Die Ringe lassen sich bequem klinken, zum 1. hin kann man den Felsen mit einer dünnen Sanduhrschlinge schmücken, kurz vorm 2. Ring liegt ein 10er-Knoten. Wenn der Sand weggekehrt ist, würde ich die Schwierigkeit auf VIIb schätzen, sehr homogen verteilt. Eine RP-Schwierigkeit von 8a wie in der neuen Ausgabe habe ich weit und breit nicht gesehen. -6.Beg.- (Normal)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


24.05.2012 09:42
Also, hier kann man nicht einmal "normal" vergeben. Die Gesteinsqualität ist absolut unterdurchschnittlich, v.a. im Vorstieg zum 1. Ring riskiert man seinen Hals. Dass es überhaupt jemand klettert, liegt nur an den beiden Ringen. - (schlecht)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


23.05.2012 23:19
3,5m li.vom Talweg Wand, rechtsgen.Rippe u.überh.Wand(2R)z.G. -Nachstieg- Das gut für die Sicherungssituation, 2.R in angenehmen Abstand. Leider sind im unteren Teil die Griffe so alaunig und sandig, daß man es eigentlich kaum Klettern kann. Es müsste mal richtig freigekehrt werden, leider fehlt da das Personal. Ab dem 2.Ring sehr viel besser und richtig schön! Bissl schade drum... + (gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein