Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [VI ]

Honigsteinscheibe, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


08.01.2021 07:36
Tup gesicherter Aufstieg, der genauso gut geht, wie er aussieht. Es lässt sich vor der Rippe ein Ufo versenken, dann die Rippe, dann eine einlitzige Bandschlinge, dann en 10er Knoten, dort auch eine SU und im Ausstieg nochmals 2 kleine SU die zumindest ein Reinsetzen halten. + (gut)
Bergbanane


15.09.2020 19:48
Der Weg sah ganz gut aus, also bin ich mal eingestiegen. Der Einstieg ist etwas brüchig, lässt sich mit den wenigen festen Griffen aber irgendwie lösen. Dann kommt man gut zur markanten Rippe. Hier liegen neben der Rippe noch ein, zwei Knoten, falls man dem Rathener Gestein nicht so recht trauen mag. Dann kommt man in eine sehr brüchige Zone. Dort liegen zwar Schlingen, aber durch das marode Gestein hält im Zweifelsfall keine. Danach über die steile, jedoch sehr dreckige Wandstelle leicht rechts geht es besser als es aussieht, es liegt überraschend noch ein guter dicker Knoten. Dann an kleinen SUen und viel Dreck vorbei z. G. - wird sehr selten geklettert und das merkt man leider auch. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


11.11.2018 18:32
Im versetzten Riss hat es reichlich Griffe. Im Neuen nur noch VI. Klettert sich gut und ist eher ein leichte VI. Sicherung gut. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.07.2012 03:08
Der wahrscheinlich am besten abgesicherte Weg hier. Es liegen mindestens 2 gute und ein paar "normale" Schlingen. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein