Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostrinne [IV ]

Räuberhöhlenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


12.05.2020 07:18
Kann die schlechte Bewertung nicht nachvollziehen, vielleicht hatte ich Glück mit der langen Trockenheit? Der Wand-Teil ist nett und kann auf 3-4 Varianten gelöst werden - riesen Henkel. Schlüsselstelle ist direkt unter dem Dach. Hier liegt eine fette Sanduhr, allerdings empfand ich die Bewegungen zum legen der Sicherung schwieriger als die Überwindung der Stelle, würde sie trotzdem wieder legen. Schwierigkeit im Weg ist v.a. geometrisch gut zu denken und sich beim legen der Sicherung und danach beim Drehen in die Ausstiegsrinne nicht selbst im Weg zu stehen. War für mich als einer der ersten IVer dieses Jahr zu jeder Zeit gut machbar. + (gut)
KVM_DD
Wohnort: Dresden


05.04.2018 19:57
Wir empfanden es (vog) eher noch unschöner, als es eh' schon aussieht. Vorstieg sollte man sich gut überlegen. - (schlecht)
Gulli


08.06.2015 09:13
netter Soloweg. Die überhängende Rinne ist wenn man dort ist nicht mehr überhängend. Unten henklig. (Normal)
Bergbanane


13.07.2013 21:51
eklig - (schlecht)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


13.11.2012 21:30
Die Schwierigkeit sind die ersten paar Meter. Im Überhang sind dann genügend Henkel, dass es leichter ist, als es von unten aussieht. Auf Schlingen hab' ich nicht geachtet (solo), deshalb ein "normal". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein