Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VI ]

Glasergrundscheibe, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


04.10.2016 16:30
Für Bielatal schon beachtlich exponiert und das macht den Reiz des Weges aus. Dennoch kein Weg, den man öfters klettern will, da die Gesteinsqualität in Verbindung mit der Sicherungssituation Grund zum Gruseln gibt. Die Eintrittskarte ist der luftige Spreizschritt an die Kante, dann steile Klettermeter an morschen Platten. Irgendwann habe ich eine halbwegs verlässliche Kevi als SU durch 2 Platten stopfen können, was aber Kraft kostete. Am Abs. unterm Gipfel entspanntes Stehen. Um die Kante herum schien es mir unklar, daher habe ich den "Handriss" re. der Kante gewählt - noch mal schwer mit nur einem Klemmer in krümeligem Fels bei Sicherung weit unterm Fuß. Nicht ohne Grund noch keine 50 Beg. seit 1921! (Normal)
Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


29.06.2015 13:52
Vom Block geht es einfach und herrlich ausgesetzt direkt an der Kante zur bauchigen Stelle. Der Fusselband um die darunter liegende Platte würde ich nicht trauen, einer dünnen Flachband darüber schon eher, dennoch wählte ich die Platten darüber mit Bedacht, um nicht mit selbigen auszubrechen. Steht man mit den Füßen im Senkrechten, wird es deutlich entspannter. Oben unmittelbar links der Kante geht es an großen Griffen z.G. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein