Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [! * VIIb ]

Kuchenturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


21.07.2020 20:02
Linie, Kletterei und Felsqualität sehr gut. Absicherung gut. Die Züge zum 2.R hin sind erstens für VIIb gängig und zweitens durch das solide kleine Ufo in der Rippe gut abgesichert. Guter Hochsommerweg! ++ (sehr gut)
Ruediger


08.09.2016 18:35
Leider in einer dunklen und feuchten Ecke, das kostet das sehr gut. Zum ersten Ring Kante anhangeln und mit kleinen Leisten hocharbeiten, dann auf kleinen grünen Absatz. Hinter der Rippe liegt ein dicker Knoten oder kleines UFO. Zwei Hangelzüge an der Rippe und mit kleinen Leisten zum 2.Ring. Danach wird es leichter. Beim Schlussüberhang ist Größe von Vorteil. Es sind nur ein paar VIIb-Züge, aber die sind immer vor den Ringen, deshalb sollte man den Schwierigkeitgrad drauf haben. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.05.2016 21:48
@Roho: der Weg wurde ohne Ring erstbegangen; ich durfte über die gute Moral des Vorsteigers staunen. Welche Regeln hier gebrochen worden sein sollen, erschließt sich mir nicht. LG mafi (Normal)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


03.04.2016 16:39
GB-Niederschrift und Weganlage stimmen nicht zweifellos überein, deshalb ist dies hier nur eine Vermutung. An der schartenseitigen, einladenden SO-Kante stecken 2 Edelstahlringe und diese lässt sich ungefähr für VIIb ganz nett gerade entlang der Kante klettern. Vorsicht ist zum 2.R geboten, denn die Bielatalbänder sind so lala und die Sicherung an dieser Stelle (dicke Schl. in der bröseligen Rippe) bedenklich. Ich denke, hier würde man sang- und klanglos unten einschlagen. Dennoch „gut“ im Hinblick auf Linie, Kletterei und auch Ausstieg (gr. SU). Zweifelhaft ist jedoch der GB-Eintrag der EB, welche als „!VI“ mit wirrer und dreist definierter Wegbeschreibung zu finden ist („3m links der Kante…“, „Nicht ausspreizen…“ etc.). Ich bin mir nicht sicher, ob es ahnungslos, überheblich oder schlicht imaginär war, diesen Weg als „VI“ ohne R erstzubegehen. Harry Rost schrieb ja schon, „Helden sind dumm“. Oder, wie am "3-Freunde-Weg" am Sonny, schamlose Regelbrecher. + (gut)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein