Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reptilientour [VI ]

Schildkrötenturm, Bielatal

Erstbegeher:A. Ufer
Erstbegehungsdatum:16.11.2003
Wegbeschreibung:Li. vom AW Kante (R, SU) gerade z.G.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erna Sack


12.10.2018 21:19
Das Gestein offenbart bereits auf den allerersten Metern seine Güte, und vor dem Ring hält die einzige Schlinge (im Risslein) vermutlich nur den Sturz eines zarten Leguans. Nach dem Ring ist die Spannung aus dem Naturfilm raus. (Normal)
one inch away from flying
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: on line


03.05.2016 23:28
Die Linie ist eigentlich ganz hübsch, das Gestein aber wirklich von fragwürdiger Qualität, was der Tour trotz Ring einen recht abenteuerlichen Charakter verleiht. Das Anklettern des Ringes ist nicht ganz ohne, der schwerste Zug ist mit dem Ring aber gut abgesichert. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


03.05.2016 17:03
In N-Seite neben AW Kante mit mehreren überwöbten Bändern an R vorbei. Die Wand wurde wohl erst vor kurzem richtig geputzt. AUf den meisten Bändern liegt dennoch richtiger Dreck. Das Anklettern des R erleichtert eine 5er Kevlar in einem Riss und darüber ein weiterer, jedoch windiger Knoten. Den R einhängen und aufs gr. Band stellen und ausloten, wie es weitergehen könnte. Die folgenden Bänder sind im ersten Moment abweisend und weniger griffig, als gehofft. Nach R ca. 5 m ohne Sicherung über wiederum mehrere Bänder. Dann kommt wohl besagte SU, die von einer Art ist, die nicht in der Wegebeschreibung erwähnt werden sollte. Trotz der bisher geringen Begehungszahl weist der Weg arge Verschleißspuren auf, was wohl am unterdurchschnittlichen Gestein liegt. (Normal)

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein