Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Es war einmal [VIIIa ]

Bergstation, Bielatal

Erstbegeher:Felix Friedrich und Joachim Friedrich
Erstbegehungsdatum:01.10.2015
Wegbeschreibung:Rechte Talkante (3R) zum 2.R

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


23.05.2020 11:10
In Kombination aus Linie, ausgesprochen homogener Kletterlänge, Absicherung (ich hätte allerdings ehrlich gesagt keinen der 6 perfekt positionierten Ringe missen wollen) sowie durchweg schönen und für den Grad teils sehr eleganten Kletterzügen an gutem Fels würde ich sogar herausragend vergeben. Crux für mich ein Aufstehzug auf der schon etwas abgelatschten Reibung 2m überm 3.R. Im OS empfand ich das insgesamt schon als (gängige) VIIIa. +++ (Herausragend)
Felsspinne
Wohnort: Dresden


16.10.2018 13:53
Schöne Kantenlinie, gut gesichert. Die schwerste Stelle befindet sich 2m überm 3. Ring. Dort an den Reibungstritten hat der Fels schon arg gelitten. Aktuell am SU- Loch etwas verfestigt. Der klimmzugartige "Wattebausch"- Ausstieg bietet sich einfach an. ++ (sehr gut)
RoHo
Authentifizierter Benutzer


21.09.2018 15:14
Ich empfand die Gesteinsqualität tatsächlich deutlich schlechter als in den linken Nachbarwegen, da man vom 2. - 3.R an einer bedenklich gelb-sandigen, brummenden Rippenstruktur ziemlich zwingend vorbei kommt. Auf ebenjene stellt man sich auch folgend und darunter lauert prima der Absatz. Daher: wenn überhaupt, ist nur der 5.R überflüssig (dort ist es sehr leicht, aber die umliegenden Horizontalplatten sind gruselig dünn). Schlingen braucht man hier keine mitnehmen. Wenn die Rippe irgendwann weg sein sollte, dann wird es vielleicht auch VIIIa. Aktuell leichter. (Normal)
Kletterkater


16.10.2017 19:29
Die Gesteinsqualität ist etwas besser als die der linken Nachbarn und die Züge sind interessant zu klettern. Vielleicht hätte es auch der eine od. andere Ring weniger sein können, aber das ist Geschmackssache. Wenn man von unten die Kante klettert, dann ist die Hauptschwierigkeit gleich auf den ersten grünen Metern vom Boden weg, denn der Rest ist m.M.nicht schwerer als 7c. Für mich der beste Weg in diesem Schwierigkeitsbereich am Gipfel. ++ (sehr gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


20.07.2016 19:24
Mit seinen 6R die am besten gesichertste Route in der Talseite. Der 5.R ist schwer zu sehen, er steckt auf einem Band direkt an der Kante. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein