Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hintere Kante [VIIa ]

Ringelturm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


07.06.2021 08:59
DEm Vorkommentar ist wenig hinzuzufügen. Vom letzten guten Griff den R einhängen, wo dann freies Flugfeld vorhanden ist. Die 2 m bis über den R rechtfertigen den Grad, dann leichter werdend aber ohne sichere Schlinge z.G. Deshalb fasst man die guten Griffe sehr vorsichtig an. Gute Kletterei und schlechte Sicherung ergibt normal. (Normal)
Kletterkater


10.09.2018 08:31
In diesen Weg steigt man wohl nur ein, wenn man den Ring vom gegenüber liegenden Kuchenturm gesehen hat, nach dem Abseilen vom Ringelturm eh in der Scharte steht, sich von dem etwas muchtigen Einstieg um die Kante (R. nicht zu sehen aber gut einzuhängen) nicht schrecken lässt und Trockenwetter herrscht. Die Kletterschwierigkeit beschränkt sich auf die Strecke, bis man den Ring in Fußhhöhe hat. Der Rest ist gängiger, aber sicherungsfrei; die Kletterei gut. Wie immer bei solch selten gemachten Wegen sollte man bedachtsam greifen und treten. (Normal)

Anzeige:


Edelrid - Jay - Klettergurt 63.31€ 37.99€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein